Kreisverband Mühldorf a. Inn

Claudia Hausberger, Bezirksrätin:

Bezirk Oberbayern fördert im Landkreis Mühldorf

Gelder für Denkmalpflege fließen in den Landkreis

Bedingt durch die Corona Krise hat der Bezirk Oberbayern die Vergabe der Gelder für die Denkmalpflege heuer auf die Kulturausschusssitzung am 1. Juli verlegt, so die Mühldorfer Bezirksrätin Claudia Hausberger.

Nur für 25 der gut 80 Projekte bekommen bereits jetzt Geld – und zwar insgesamt rund 32.000 Euro. Es handelt sich dabei um Zuschüsse unter 2.500 Euro. Diese darf Bezirkstagspräsident Josef Mederer frei vergeben, sie müssen nicht durch den Kulturausschuss genehmigt werden. Wie die Förderungen über 2.500 Euro wurden auch sie von den Berichterstattern der Fraktionen im Bezirkstag und Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler vorberaten. Insgesamt wurden hier auch sechs Objekte aus dem Landkreis Mühldorf berücksichtigt: Es fließen so 7.100 Euro in den Landkreis. Bezuschusst werden drei Objekte in der Stadt Mühldorf, z.B, die Primavera Naturkorn GmbH in der Stadt Mühldorf  für Restaurierung der Marienstatue am Siloturm der ehemaligen Alten Walzmühle. Weitere Projekte sind in  Buchbach, in Kraiburg sowie in Haag, die vom Bezirk bezuschusst werden.

Zuschussanträge über 2500 Euro werden erst in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schulen und Museen des Bezirks im Juli von den Mitgliedern des Ausschusses genehmigt, so Claudia Hausberger, die selbst kein Mitglied im Ausschuss ist, sondern im Sozialausschuss des Bezirks tätig ist.

Der Bezirk Oberbayern bezuschusst Maßnahmen an Bau- und Bodendenkmälern sowie an Einzelobjekten, die wegen ihrer künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Bedeutung von allgemeinem Interesse sind. Insgesamt stellt er dafür in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Mit der Förderung sollen die höheren Kosten, die bei der Renovierung oder Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude entstehen, kompensiert werden. Der Bezirk übernimmt zehn bis zwanzig Prozent dieser Mehrkosten, jedoch nur bis zu einer Höhe von 50.000 Euro. Die Förderung der Denkmalpflege gehört zu den Aufgaben der Fachberatung Heimat-pflege des Bezirks Oberbayern, die ihren Sitz im Kloster Benediktbeuern hat. Informationen zum Bereich Kulturförderung findet man auf den Seiten des Bezirks unter:  www.bezirk-oberbayern.de