Kreisverband Mühldorf a. Inn

CSU-Kreisverband Mühldorf traut

Ehrenkreisvorsitzender Nikolaus Asenbeck verstorben

Ehrenkreisvorsitzender verstorben

Mit großer Bestürzung haben die Mitglieder des CSU Kreisverbandes am 3.11. erfahren müssen, dass das langjähriges Mitglied und Ehrenkreisvorsitzender Nikolaus Asenbeck im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Zahlreiche weitere Mandate und politische Ämter hatte Nikolaus Asenbeck bis zum Ende seiner aktiven politischen Laufbahn 1996 inne. Schon 1956 wurde er stellvertretender Kreisvorsitzender im     CSU-Kreisverband Mühldorf und Mitglied im Kreistag, wo er 40 Jahre lang auf verschiedenen Positionen   bis 1996 wirkte. Von 1966 bis 1981 leitete er als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Zangberg.

Als Kreisvorsitzender des CSU-Kreisverbandes Mühldorf prägte Nikolaus Asenbeck von 1967-1994 die politische Arbeit im Landkreis, so dass es am Ende dieses Amtes im Jahr 1994 eine  Selbstverständlichkeit war, ihn zum Ehrenvorsitzenden des CSU-Kreisverbandes Mühldorf zu benennen.

24 Jahre, von 1970 bis 1994, vertrat er den Landkreis Mühldorf im bayerischen Parlament und wirkte in zahlreichen Ausschüssen, Untersuchungsausschüssen, im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung und im Landesdenkmalrat mit.

Für seinen über 40 Jahre langen großartigen Einsatz im Landkreis Mühldorf a. Inn, wie auch im Bayerischen Landtag erhielt Nikolaus Asenbeck als Wertschätzung den Bayerischen Verdienstorden (1980), das Bundesverdienstkreuz am Bande (1984) und die Bayerische Verfassungsmedaille (1985).

Dafür dankt ihm der CSU Kreisverband und wird ihm weiterhin ein ehrendes Gedenken bewahren. Er ruhe in Frieden