Kreisverband Neu-Ulm

Gemeinde Nersingen:

Applaus für Theo Waigel

Hoher Besuch in Nersingen: Der ehemalige Landrat Franz-Josef Schick (links) sowie Nersingens Bürgermeister Erich Winkler begrüßten den früheren Bundesfinanzminister Theo Waigel in der Gemeindehalle.

Ex-Finanzminister unterstützt CSU in Nersingen.

Text + Bild von  Katharina Dodel

Eines könnte Freudenberger dem ehemaligen Bundesfinanzminister schon bald voraus haben: Er könnte bald Landrat sein. „Denn zu den großen Enttäuschungen“, sagt Waigel, „gehört in seinem Leben, dass ich es in meiner Heimat Krumbach nie geworden bin, obwohl ich es fest vor hatte“. Etwas für seine Heimat zu tun, das war für Theo Waigel „das befriedigendste Gefühl der politischen Arbeit“, sagt er. „Heimat ist ein wichtiger Wert.“ Der Landkreis Neu-Ulm habe „viele Jahrhundertchancen gehabt“ – Der Bau der Hochschule sei eine davon gewesen. Dass der ehemalige Finanzminister mit großen Namen wie Kohl und Gorbatschow zu tun hatte, bewies er in einem Abriss über das vergangene Jahrhundert deutscher Geschichte.