Kreisverband Neu-Ulm

Dein STADTRADELN-BotschafterBlog:TeamJU-KV-Neu-Ulm

Kellmünz/Iller: Der Stadtradeln-Star des Landkreises Neu-Ulm zieht Bilanz !

"Fahrrad fahren macht mir sehr Spaß! Ich rieche den Raps, höre gerne das Flussrauschen und spüre die Wärme auf meiner Haut – oder auch mal den Nieselregen. Die Geschwindigkeit ist uns Menschen gerade noch angemessen, sodass wir das Radwandern mit allen Sinnen wahrnehmen können. Außerdem ist es ein absolut rein klimafreundliches und alltagstaugliches Verkehrsmittel für den Landkreis Neu-Ulm. Natürlich sind Automobile heutzutage nicht mehr wegzudenken, aber seien wir ehrlich: Wie oft ist es eigentlich nur einfache Trägheit, dass wir das Fahrrad nicht aus dem Schuppen holen? Egal ob in meiner Freizeit oder Beruf – das Fahrrad gehört für mich ganz einfach dazu! Ich nutze es nicht zwangsläufig aus Klimaschutzgründen, denn den Klimaschutz gibt es tollerweise gratis dazu.

+Plus: Fabian Landthaler aus Kellmünz stellte sich beim diesjährigen Stadtradeln einer besonderen Herausforderung. Oft radelte er mehr als 100 Kilometer am Tag.
Dieser Artikel von Franziska Wolfinger erschien in der Augsburger Allgemeine. Vielen herzlichen Dank dafür, dass wir ihn hier veröffentlichen dürfen.

Knapp 2000 Teilnehmer haben während des Stadtradelns im Landkreis Neu-Ulm wieder fleißig in die Pedale getreten. Einer besonderen Herausforderung stellte sich Fabian Landthaler. Als einziger Stadtradeln-Star des Landkreises verpflichtete sich der 21-Jährige Kellmünzer dazu, das Auto komplett stehen zu lassen. Damit er erst gar nicht in die Verlegenheit kam, zu schummeln, gab er seine Autoschlüssel zu Beginn der Aktion in der Führerscheinstelle im Landratsamt ab.

Die Unterstützer des STADTRADELN-Botschafters auf der Tour in der Kommune: Landkreis Neu-Ulm:

Unser STADTRADELN-Botschafter wird persönlich unterstützt und ausgestattet von Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Paul Lange & Co., Hebie, Schwalbe, Patria, Wechsel Tents, Rohloff, Tubus. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis.