Kreisverband Neu-Ulm

Thomas Stölzle führt Junge Union

Der Kreisverband der Jungen Union hat einen neuen Vorsitzenden:

Thomas Stölzle aus Vöhringen ist am gestrigen Sonntag mit breiter Mehrheit in Weißenhorn gewählt worden. Der JU-Vorstand mit dem neuen Vorsitzenden Thomas Stölzle (Vierter von links). Zweiter von rechts: Landrat Thorsten Freudenberger. © Text + Foto genehmigt: Von MATTHIAS SAUTER

Zwei Jahre lang stand Philipp Hofmann an der Spitze des Kreisverbands der Jungen Union (JU). Am gestrigen Sonntagnachmittag hat er sich in der Hauptversammlung in Weißenhorn nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. "Diese Entscheidung ist meinem neuen Engagement als CSU-Vorsitzender in Weißenhorn geschuldet", sagte Hofmann. Der 31-jährige führt seit März den CSU-Ortsverband der Fuggerstadt.

Mit nur einer Gegenstimme wählten die 28 anwesenden Mitglieder im Gasthof "Zum Hasen" den 26-jährigen Thomas Stölzle zum neuen Kreischef. Der Vöhringer ist kein Unbekannter in der JU: Er war von 2011 bis März 2015 Ortsvorsitzender in Vöhringen und hatte zuletzt auch den Posten des stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne.

Im Gegensatz zu Philipp Hofmann und Johannes Deil, die jeweils nur zwei Jahre lang den JU-Kreisverband leiteten, möchte Stölzle nach Möglichkeit längerfristig sein Amt ausüben. "Eine gewisse Kontinuität ist notwendig, um strategisch arbeiten zu können."

Für die nächsten Jahre plant Stölzle eine Veranstaltungsreihe mit "hochkarätigen Referenten" aus der CSU. So sollen Staatsminister Markus Söder oder Generalsekretär Andreas Scheuer zu Themenabende in die Region kommen. Ferner will Stölzle das Profil von JU und CSU schärfen. "Wir müssen den Leuten verstärkt klar machen, was unsere Ziele sind." Priorität hat für den Nachwuchspolitiker auch das Thema Heimat: Zur Erkundung des Kreises sollen Radtouren und Besichtigungen angeboten werden.

Landrat Thorsten Freudenberger ging bei seiner Rede auf die Situation von Flüchtlingen im Landkreis und die Digitalisierung ein.

Zu den stellvertretenden JU-Kreisvorsitzenden wählten die Mitglieder Johannes Deil, Philipp Hofmann, Katharina Ehmig und Marius Grathwohl. Neue Schriftführerin ist Daniela Horber, für die Finanzen ist zukünftig Christoph Prim verantwortlich.