Kreisverband Neu-Ulm

What´s NUZ der CSU!

Neuigkeiten über die CSU bei der Neu-Ulmer Zeitung

 


Hintergrund

25.03.2021

Nüßlein-Nachfolge: Ist die CSU Unterallgäu erneut das Zünglein an der Waage?

Plus Die CSU sucht nach dem Masken-Affäre um Georg Nüßlein einen Kandidaten oder eine Kandidatin für den Wahlkreis 255. Der wichtigste Punkt im Anforderungsprofil: keine Vorbelastung.


Landkreis Günzburg

24.03.2021

Bis Ende April soll es Klarheit beim CSU-Bundestagskandidaten geben

Die Masken-Affäre stellt die CSU auch im Kreis Günzburg vor das Problem: Wen soll sie für den Bundestag aufstellen?


Landkreis Neu-Ulm

22.03.2021

Nüßlein-Nachfolge: Die Angst der CSU vor SPD-Mann Brunner

Plus Die CSU im Kreis Neu-Ulm steht bei der Nachfolge für Georg Nüßlein unter Druck. Es geht die Furcht um, dass SPD-Mann Karl-Heinz Brunner das Rennen im Wahlkampf macht.


Landkreis Günzburg

22.03.2021

Günzburger Kreis-CSU wünscht sich Alfred Sauter weiter im Landtag

Plus Wie es in einer Videokonferenz zu einer mitunter emotionalen Begegnung mit Alfred Sauter kam. Welche Fragen die CSU jetzt auch mit Blick auf die Nüßlein-Nachfolge klären muss.


Landkreis Neu-Ulm

21.03.2021

Zahlreiche Bewerber bringen sich für Nüßlein-Nachfolge in Stellung

Plus Entscheidungen über die Bundestagskandidatur sind bei den CSU-Versammlungen in Weißenhorn und Günzburg noch nicht gefallen. Und doch hat sich einiges bewegt.


Günzburg

21.03.2021

Vize-Kreisvorsitzender Schwarz spricht über Dilemma der CSU

Plus Am Samstag hatten Parteimitglieder noch keine Gelegenheit, mit Sauter zu sprechen. Delegierte wurden gewählt, die einen noch unbekannten Kandidaten für die Bundestagswahl nominieren sollen.


Landkreis Günzburg

21.03.2021

Dokumentation: Das hat Georg Schwarz den CSU-Delegierten in Günzburg gesagt

Sie gehört zu den schwierigsten Reden, die der stellvertretende Vorsitzende der CSU im Landkreis Günzburg jemals zu halten hatte. Was er am Samstag gesagt hat, ist hier im Wortlaut nachzulesen.


Masken-Affäre

20.03.2021

CSU-Politiker Alfred Sauter gibt am Sonntag alle Parteiämter ab

Exklusiv Der CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter gibt am Sonntag alle seine Parteiämter ab. Das hat sein Umfeld unserer Redaktion bestätigt. Die Hintergründe.


Landkreis Günzburg

19.03.2021

CSU in der Krise: Sauter lässt Vorsitz ruhen, mögliche Bundestagskandidaten winken ab

Plus Der CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter zieht erste Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen ihn: Er gibt den Kreisvorsitz in Günzburg vorerst auf. Wie es weitergeht und welche möglichen Bundestagskandidaten abwinken.


Landkreis Neu-Ulm

18.03.2021

Bundestagswahl: Wer wird bei der CSU der Nachfolger von Georg Nüßlein?

Plus Die CSU im Kreis Neu-Ulm sucht nach dem Ende der politischen Karriere von Georg Nüßlein Bewerber für die Bundestagswahl. Potenzielle Kandidaten winken ab.


Korruptionsvorwürfe

17.03.2021

Ermittlungen gegen Bayerns Ex-Justizminister in Maskenaffäre

Die Maskenaffäre weitet sich aus. Inzwischen wird auch gegen Bayerns ehemaligen Justizminister Sauter ermittelt. Die CSU verlangt von ihrem langjährigen Funktionär Aufklärung - und schnelle Konsequenzen.


Masken-Affäre

17.03.2021

Schwabens CSU steht im Zentrum der Masken-Affäre

In der Masken-Affäre wird jetzt auch gegen Bayerns Ex-Justizminister Alfred Sauter ermittelt. Ein fünfter Beschuldigter kommt ebenfalls aus Schwaben. Die CSU ist in Aufruhr. Sollte Sauter eine Million Euro kassieren?


Gersthofen

14.03.2021

Gersthofer trauern um Günter Schlobach

Plus Der Gertshofer Günther Schlobach ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Seine Biografie ist ein Zeugnis der bewegten deutschen Geschichte.


Landkreis Günzburg

09.03.2021

Günzburger Kreisräte fordern Georg Nüßleins Rücktritt

Plus Vor Kurzem ist Georg Nüßlein im Zuge einer Korruptionsaffäre aus der CSU ausgetreten. Seit über zwölf Jahren sitzt er für die CSU im Kreistag – auch wenn er nicht oft vor Ort war.


Bundestagswahl

02.03.2021

Xaver Merk zieht für die Linken in den Bundestagswahlkampf

Plus Der 67-Jährige ist in Offingen zum Kandidaten für den Wahlkreis Neu-Ulm gewählt worden. Welche Themen dem Mann wichtig sind und warum er nicht so scharf auf einen Platz im Parlament ist.


Landkreis Neu-Ulm

10.02.2021

Corona-Impfung: Gibt es auch im Landkreis Neu-Ulm "Vordrängler"?

Plus Auch im Kreis Neu-Ulm wurden bereits Personen gegen Corona geimpft, die eigentlich noch nicht an der Reihe sind. Wie kam's dazu? Und wie ist die Impfsituation im Kreis?


Unterallgäu

02.02.2021

Debatte um Haltung des Unterallgäuer Landrats Eder zu Corona geht weiter

Plus Freie Wähler sehen es kritisch, dass der Landrat auf seiner Facebook-Seite ein Unternehmer-Video zu Corona geteilt hat. Ein Ortsverband distanziert sich öffentlich.


Ulm/Landkreis Neu-Ulm

18.01.2021

CDU-Parteitag: So reagieren Czisch, Freudenberger und Kemmer auf die Laschet-Wahl

Plus Die CDU hat mit Armin Laschet einen neuen Vorsitzenden. Rund um Ulm hat aber Friedrich Merz viele Unterstützer. Was sie nun für die Bundestagswahl erwarten.