Kreisverband Neu-Ulm

Gemeinde Osterberg

Kommunalwahl 2020:Zweitversuch für Wolfgang Berrens

Der Sportmanager kandidiert bereits zum zweiten Mal als Rathauschef. Seine Ziele: Er will Bauprojekte voran und die Bürger näher zusammen bringen.

Dieser Artikel von Armin Schmid erschien in der Augsburger Allgemeine. Vielen herzlichen Dank, dass wir ihn hier veröffentlichen dürfen.

2014 wurde Rainer Schmalle (Freie Wähler Osterberg) zum Bürgermeister von Osterberg gewählt. Er gewann in der Stichwahl mit rund 55 Prozent gegen vorherigen Amtsinhaber Klaus Seidler. Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Schmalle schon Mitglied im Gemeinderat. Am 26.07.2019 kündigte er an, bei der nächsten Kommunalwahl, die im kommenden Jahr statt findet, aus Altersgründen nicht mehr antreten zu wollen. „Mögen Jüngere das Amt übernehmen“, sagt der derzeitige Rathauschef. In Osterberg wird nun Wolfgang Berrens als Bürgermeisterkandidat antreten. Für den 55-Jährigen ist das nicht die erste Kandidatur. Im Jahr 2008 unterlag er Klaus Seidler. Berrens empfand dies nach eigenen Worten nicht als Niederlage, sondern als Startpunkt für eine zwölfjährige, kommunale Lernzeit. 2016 wurde er als Nachrücker in den Gemeinderat aufgenommen und ist dort auch immer noch tätig. Altbürgermeister Hermann Häußler (links) und der CSU-Ortsvorsitzenden Georg Deil (rechts) gratulieren Wolfgang Berrens zur Kandidatur.