Kreisverband Regen

Kirchberger Kreisrat tritt die Nachfolge von Willi

Ronny Raith ist neuer CSU-Fraktionschef

Quelle: Text und Foto von Edwin Schedlbauer aus der PNP - Lokalteil Viechtach vom 12.06.2019

Linden. Nach der Rücktrittsankündigung des langjährigen Kreispolitikers und Vorsitzenden der CSU-Kreistagsfraktion Willi Köckeis mussten sich die Christsozialen unter ihren 23 Kreisrätinnen und Kreisräten der CSU im Kreistag von Regen nach einem Nachfolger umsehen. Der 42-jährige Rechtsanwalt Dr. Ronny Raith aus Kirchberg im Wald ist am Dienstagabend im Gasthaus Gierl in Linden von den 19 anwesenden Kreisräten mit 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu deren Vorsitzenden gewählt worden.

Der in Zwiesel geborene, verheiratete und kinderlose Kreispolitiker Raith ist seit 1994 CSU-Mitglied und sitzt seit 2002 im Gemeinderat in Kirchberg und seit 2008 im Kreistag von Regen. Außerdem ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU. Ehrenamtlich engagiert sich Raith im Pfarrgemeinderat, bei der Feuerwehr und als Diözesanrichter am Bischöflichen Konsistorium Passau. Vor seiner geheimen und schriftlichen Wahl zum Fraktionsvorsitzenden stellte Raith sich den Fraktionskollegen vor und gab seine Ziele für die verbleibende Amtsperiode bekannt. Damit konnte Raith seine Politikerkolleginnen und -kollegen offensichtlich überzeugen, die ihm anschließend ihr Vertrauen schenkten.
Mehr zur Vorstellungsrede und zur Sitzung der CSU-Fraktion lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald Boten. − eds