Kreisverband Schweinfurt-Land

Konstituierende Sitzung im Maximilianeum

Martina Gießübel als Schriftführerin in das Landtags-Präsidium gewählt

Die CSU-Vertreter im Landtagspräsidium (v.l.): Andreas Jäckle, Martina Gießübel (beide Schriftführer), Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Martin Wagle (Schriftführer) und Vizepräsident Tobias Reiß.

In der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtags wurde Martina Gießübel aus Grafenrheinfeld zur Schriftführerin gewählt. Die am 8. Oktober im Stimmkreis Schweinfurt erstmals direkt in den Landtag gewählte Abgeordnete gehört damit dem Landtagspräsidium an, das weiterhin unter der Führung von Ilse Aigner (CSU) steht.

„Ich freue mich sehr, dass mir als neugewählter Abgeordneten gleich eine so interessante Aufgabe übertragen wurde“, betont Martina Gießübel. Das Präsidium besteht aus der Landtagspräsidentin, den Vizepräsidenten und den Schriftführerinnen und Schriftführern. Die Schriftführer sind Abgeordnete, keine Stenografen. Sie assistieren der jeweiligen Sitzungsleitung in der Vollversammlung. Das Präsidium ist Beratungs- und Beschlussorgan in Verwaltungsangelegenheiten des Landtags. Es bereitet den Haushaltsplan des Landtags vor, beschließt über Baumaßnahmen und die Raumverteilung im Landtagsgebäude und befasst sich mit Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamts.