Kreisverband Schweinfurt-Land

50 Jahre CSU-Ortsvorsitzender

Silberne Ehrenraute für Engelbert Heppt

Engelbert Heppt aus Hesselbach (3. v. rechts) wurde mit der Silbernen Ehrenraute der CSU ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählen (von links) CSU-Bezirksgeschäftsführer Detlef Heim, CSU-Ortsvorsitzender Moritz Dekant, Landtagskandidatin Martina Gießübel, CSU-Kreisvorsitzende Anja Weisgerber sowie Bezirksrat Stefan Funk.

Eine ganz besondere Ehrung gab es in diesem Jahr bei der Kreisversammlung der CSU Schweinfurt-Land: Engelbert Heppt aus Hesselbach wurde für 50 Jahre Tätigkeit als CSU-Ortsvorsitzender die Silberne Ehrenraute verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein CSU-Kreisverband vergeben kann.

Für die Laudatio musste Kreisvorsitzende Anja Weisgerber tief im CSU-Archiv stöbern. Dort fand sich das Wahlprotokoll, wonach Engelbert Heppt erstmals am 31. Oktober 1973 zum Ortsvorsitzenden gewählt wurde. „Das ist einmalig, dass jemand so lange einen Ortsverband leitet. Deswegen haben wir uns im Kreisvorstand einstimmig für diese besondere Ehrung ausgesprochen“, erklärte Weisgerber. Die Ehrenraute sei eine Anerkennung und ein Dank für die besonderen Leistungen und Verdienste für die CSU.

Engelbert Heppt habe in den vergangenen fünf Jahrzehnten viele Entwicklungen in der Politik miterlebt. Bis heute sei er ein treues Mitglied, das bei fast allen Veranstaltungen mit dabei sei, so Weisgerber. Im Mai dieses Jahres habe sich Heppt dazu entschieden, sein Amt als Ortsvorsitzender in jüngere Hände abzugeben. Anlass dazu war auch die Fusion der bislang eigenständigen CSU-Ortsverbände Hesselbach und Üchtelhausen zum neuen Verband „Schweinfurter Rhön“, zu dessen Vorsitzenden der 30-jährige Moritz Dekant aus Hesselbach gewählt wurde.