Kreisverband Schweinfurt-Land

Eck spendet seine Diätenerhöhung

1272 Euro für die Tafel Schweinfurt: Eck spendet seine Diätenerhöhung

Als Zeichen der Solidarität in der Corona-Pandemie haben die Abgeordneten der CSU-Landtagsfraktion entschieden, auf die jährliche Diätenerhöhung zu verzichten und den Betrag an gemeinnützige Organisationen zu spenden, sagte Gerhard Eck, der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Schweinfurt.

Bei der Übergabe der Spende in Höhe von 1272 Euro an den Vorsitzenden der Tafel Schweinfurt, Ernst Gehling, betonte Eck, dass es ihm wichtig war, nicht an große Organisationen in Bayern zu spenden, sondern an Hilfsorganisationen in der Heimatregion Schweinfurt.  Mit dabei Bezirksrat Stafan Funk und Geschäftsführer Georg Brückner.

„Wenn viele Menschen in unserer Region in Kurzarbeit sind und viele sich große Sorgen um ihren Arbeitsplatz und ihre wirtschaftliche Situation machen – ist es aus meiner Sicht angemessen, dass wir Abgeordnete der CSU auch selbst verzichten. Hier wollen wir ein kleines Zeichen setzen und uns solidarisch zeigen. Eine weitere Spende wird in den nächsten Wochen einer weiteren sozialen Einrichtung im Raum Schweinfurt zukommen“, so Eck.

Die Tafel Schweinfurt freut sich sehr über die Geldzuwendung aber auch über die damit verbundene Wertschätzung der vielen ehrenamtlichen Helfer und sieht dies als Bestätigung der eigenen Arbeit. „Zur Umsetzung unserer sozialen und ökologischen Arbeit braucht die Tafel immer wieder Unterstützung, sei es zum Beispiel für Miete, für den Unterhalt von Räumen und Autos, sagte Vorsitzender Gehling.