Kreisverband Schweinfurt-Stadt

CSU Stadtratsfraktion

Erste offene Fraktionssitzung

Wie eine Stadtratssitzung abläuft, das können sich die Schweinfurterinnen und Schweinfurter von der Zuschauertribüne im Rathaus der Stadt einmal im Monat anschauen. Wie aber eine Fraktionssitzung abläuft, das ist bisher den meisten nicht bekannt. Da die Fraktionen – wenn sie überhaupt eine Fraktionssitzung machen – oft hinter verschlossenen Türen tagen. Das war auch bisher bei der CSU Stadtratsfraktion so. Jeden Montagabend sitzen die CSU Stadträte zusammen und besprechen die einzelnen Ausschüsse.

Die CSU Stadtratsfraktion will das nun ändern und öffnet ihre Fraktionstür für alle Interessierten. „Die Bürgerbeteiligung steht hier bei uns im Vordergrund. Die Bürger können an unserer Fraktionssitzung teilnehmen und so einmal miterleben, wie bei uns Entscheidungen getroffen werden“, so Fraktionsvorsitzender Stefan Funk. Darüber hinaus bekommen sie einen Einblick in die Fraktionsarbeit, fügt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Klaus Rehberger hinzu. „In der offenen Fraktionssitzung der CSU Stadtratsfraktion werden die öffentlichen Tagesordnungspunkte der nächsten Stadtratssitzung besprochen. Die Besucher können sich hierzu auch einbringen und mitdiskutieren“, erklärt CSU-Pressesprecherin Stefanie Stockinger-von Lackum.

Die erste „offene Fraktionssitzung“ der CSU Stadtratsfraktion findet am 24. September 2018 um 18 Uhr im Nebenzimmer des Kolpinghauses, Moritz-Fischer-Straße 3 in Schweinfurt statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.