Kreisverband Starnberg

Kreisvorstandssitzung am 14.5.

per Videokonferenz

Foto: Auf dem Bildschirm der Video-Konferenz des Kreisvorstandes: die Kreisvorsitzende Stefanie von Winning, darunter v.l. eingeblendet: Erol Hanci, Stefan Frey, Harald Schwab, Dr. Ute Eiling-Hütig, Ute Nicolaisen-März und Anton Brunner

Kreisvorstand tagt per Video-Konferenz

Nach den Kommunalwahlen und den konstituierenden Sitzungen im Kreistag und in den Rathäusern traf sich der CSU-Kreisvorstand Starnberg am 14. Mai in der Corona-Zeit zum ersten Mal in einer Video-Konferenz.

Nach den übertragungstechnischen Vorbereitungen von Erol Hanci vom Bundeswahlkreisbüro der CSU konnte die Kreisvorsitzende Stefanie von Winning aus ihrem Home-Office 18 zugeschaltete Mitglieder begrüßen. Sie gratulierte Stefan Frey zu seiner souveränen Wahl zum Landrat und versprach, das fällige Anstoßen auf den Sieg so bald als möglich nachzuholen. Sie, Landrat Stefan Frey und der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende im Kreistag Harald Schwab berichteten von der am selben Tag stattgefundenen Kreistagssitzung.

Das wichtigste Ergebnis dieser konstituierenden Sitzung war die Wahl der Landrat-Stellvertreter. Gewählt wurden: 1. Stellvertreter: Matthias Vilsmayer (Freie Wähler), 2. Stellvertreter: Georg Scheitz (CSU), 3. Stellvertreter: Britta Hundesrügge (FDP). Nach den vorbereitenden Gesprächen des CSU-Führungsteams mit den verschiedenen Partei-Vertretern zeichnet sich eine koalitionsartige Zusammenarbeit der CSU mit den Freien Wählern und der FPD ab. Landrat Stefan Frey will aber regelmäßig neben Freien Wählern und FDP auch die Fraktionen von den Grünen, SDP und ÖDP/Linke zu Gesprächen einladen. (Text und Foto ABr)