Kreisverband Starnberg

Michael Kießling MdB

bei VDE-Seerundfahrt

MdB Michael Kießling bei seinem Vortrag an Bord der „Seeshaupt“ vor 150 VDE-Vertretern

Am 15. September veranstaltete der VDE Bayern (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.) mit der „Seeshaupt“ eine Kreuzfahrt auf dem Starnberger See, und warf dabei mit seinen Mitgliedern und Gästen bei angenehmer Atmosphäre einen Blick in die technisch-wissenschaftliche Zukunft.

Bei dieser „Tec Cruise“ wurden neue VDE-Unternehmensmitglieder vorgestellt, Awards an junge Nachwuchswissenschaftler verliehen und der Starnberger CSU-Bundestagsabgeordnete und Bauingenieur Michael Kießling informierte die Teilnehmer in einem politischen Impulsvortrag über „Mehr Klimaschutz und Energieeffizienz im Gebäude durch digitale Technologien“. Aus seiner Tätigkeit in den Ausschüssen Bau-Wohnen-Stadtentwicklung-Umwelt gab er einen Einblick in die angewendeten Methoden bei Planung, Aufgabenanalyse, Ablaufsimulation, Energiemanagement (Haus wird zu Kraftwerk durch Photovoltaik, Wärmepumpe und Speicher), Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vernetzung mit Nachbargebäuden.

Der VDE-Präsident Prof. Armin Schnettler und der Vorsitzende von VDE-Bayern Peter Rief dankten dem Referenten und begrüßten den durch Energiemanagement und Digitalisierung vollzogenen Schulterschluss der Elektrotechnik mit der Bautechnik. (Text: Anton Brunner)