Kreisverband Starnberg

Neuwahlen des Kreisvorstands

v.l. Andreas Lechermann, Benedikt Kössinger, Michael Plaß, Dr. Ute Eiling-Hütig, Silke Gadilhe, Ludwig Horn

Die amtierende Kreisvorsitzende Dr. Ute Eiling-Hütig hatte die CSU-Kreisvertreter zur Versammlung am 16.06.2023 nach Geisenbrunn eingeladen, bei der der Kreisvorstand neu zu wählen war. Sie konnte dazu etwa 100 Delegierte aus den Ortsverbänden begrüßen und berichtete in ihrem Rechenschaftsbericht über die Veranstaltungen der abgelaufenen Periode darunter die Empfänge mit Manfred Weber und Markus Söder sowie die nach der Corona-Pandemie mit neuem Schwung gestarteten Arbeitskreise „Bildung“, „Umwelt“ und „Außen- und Sicherheitspolitik“ sowie die Arbeitsgemeinschaften der Jungen Union, Frauenunion, Seniorenunion und Mittelstandsunion.

Sie nahm die Unzulänglichkeiten der Berliner Ampelregierung mit dem umstrittenen Heizungsgesetz und den Problemen der Asylpolitik und Flüchtlingsunterbringung aufs Korn und sprach sich für eine CSU-Politik für die Menschen und eine Politik der kurzen Wege aus. Michael Plaß zeigte in seinem Kassenbericht, dass die Kreis-CSU für den anstehenden Landtagswahlkampf vorbereitet ist.

Die in geheimen Abstimmungen durchgeführten Wahlen des Kreisvorstands ergaben eine weitgehende Bestätigung der Amtsträger mit meist weit über 90%iger Zustimmung:

• Kreisvorsitzende: Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL
  • Stellvertretende Kreisvorsitzende: Stefan Frey, Manfred Herz, Eva-Maria Klinger, Benno Kössinger, Andreas Lechermann
  • Schatzmeister: Michael Plaß
  • Schriftführerin: Silke Gadilhe
  • Digitalbeauftragter: Ludwig Horn
  • Beisitzer: Kilian Bachmair, Florian Egginger, Janin Platzer (alle aus Gauting), Stephanie Weber, Robert Weiß (beide aus Starnberg), Rolf Bäck, Stefanie von Winning (beide aus Tutzing), Georg Scheitz (Andechs), Annatina Manninger (Berg), Thorben Deister (Gilching), Florian Kleber (Herrsching), Andreas Diethelm (Inning), Dr. Ute Richter (Krailling), Florian Ritzi (Seefeld)

Die Kassenprüfer, die dem Kreisvorstand nicht angehören, wurden in offener Abstimmung gewählt: Andrew Gadilhe, Dr. Ulrich März.

(Text und Bild ABr)