Kreisverband Starnberg

Mittelstandsunion KV Starnberg

Mittelstands-Union ehrt „Unternehmer des Jahres“

Der Unternehmer des Jahres mit seinen Gratulanten: v.l.: Stefan Frey, Erwin Huber, Hans Saegmüller, Gerd Zanker, Manfred Herz und Dr. Ute Eiling-Hütig

Der Kreisverband Starnberg der Mittelstands-Union ehrte am 06. November im Niederpöckinger Hotel La Villa den Geschäftsführenden Gesellschafter und Inhaber der Firma Elektro Saegmüller GmbH Gerd Zanker zum „Unternehmer des Jahres 2019“. Der Vorsitzende des MU-Kreisverbands Manfred Herz konnte dazu einen großen Kreis von Gästen aus der Politik und Wirtschaft des Landkreises unter ihnen MdL  Dr. Ute Eiling-Hütig, die Stellv. Landräte Georg Scheitz und Tim Weidner, Landratskandidaten Stefan Frey, die Unternehmer Hans Saegmüller, Barbara Scheitz, den Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaft- und Tourismusentwicklung im Landkreis Christoph Winkelkötter und als Hauptredner den Wirtschafts- und Finanzminister a.D. CSU-Urgestein Erwin Huber begrüßen.

In den Glückwünschen und Laudationes wurden die Verdienste von Gerd Zanker durch Manfred Herz, Ute Eiling-Hütig, Georg Scheitz  und Stefan Frey aufgeführt. Gerd Zanker hat sich in 20 Jahren in der seit 1947 bestehenden Firma Elektro-Saegmüller vom Mitarbeiter im Einkauf zum Mitgesellschafter und Inhaber hocharbeitet, er bedient heute einen illustren Großkundenstamm vom FC Bayern bis zu Münchner Großunternehmen, er führt laufend Auszubildende (z.Zt. 23 bisher insgesamt 320) in den Beruf ein und legt großen Wert auf Vertrauen und Dankbarkeit zu den Mitarbeitern. Ute Eiling-Hütig wünscht sich Unternehmer wie Gerd Zanker mit ihrer Erfahrung für die Mitarbeit in der Politik und lädt den Geehrten dazu ein.

Erwin Huber, der kurzfristig für den verhinderten Finanzminister Albert Füracker eingesprungen ist, lobt den reibungslosen Generationswechsel in der Firma, ihren Internet-Auftritt und sieht große Chancen für die Zukunft der Branche bis hin zur Robotronik/Robotertechnik, bevor er auf die aktuelle Landes- und Bundespolitik mit der GroKo-Halbzeitbilanz und der Führungsdiskussion in der Schwesterpartei CDU eingeht. (Text und Foto: Anton Brunner)