Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Obersöchering

Für die Zukunft unserer landwirtschaftlichen Betriebe

Martin Schöffel, Ortsvorsitzender Michael Decker, Gemeinderat Anton Nebl, Gemeinderätin Gabriele Luidl, Bezirksrätin Alexandra Bertl, Kreisrätin Gerda Walser und Harald Kühn MdL.
Alexandra Bertl bei Ihrem Grußwort im Gasthof Post, Obersöchering

Zum Politischen Abend mit dem Themenschwerpunkt Landwirtschaft hatte der CSU-Ortsverband Obersöchering eingeladen. Als Redner konnten seitens des Ortsverbands Michael Decker und Gerda Walser den Agrarpolitischen Sprecher der CSU im Bayerischen Landtag begrüßen: Martin Schöffel aus Wunsiedel. Er forderte u.a. Planungssicherheit beim Stallbau, Weiterführung der Kombihaltung, Ausbau der Biomassenutzung zur Energieproduktion und einen realistischen Umgang mit dem Wolf, dessen ungebremste Verbreitung mit der Weidehaltung nicht zu vereinbaren sei.

Unter den Teilnehmern war der BBV-Kreisobmann Wolfgang Scholz und steuerte einige Wort- und Diskussionsbeiträge bei. Weitere Themen waren die Probleme mit der erdnahen Gülleausbringung („Güllewürste“), der jüngste Waldpakt und die Diskussion um Holz als Brennstoff. Bei letzterem Thema waren sich alle einig, dass Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft ausreichend zur Verfügung stünde und als Energielieferant Zukunft habe, erst recht bei Fernwärmelösungen wie bei der in Obersöchering aktuell diskutierten Dorfheizung. In der Diskussion erwarb sich Martin Schöffel durch sein detailliertes Wissen um die Probleme und mögliche Lösungsansätze den Respekt der Anwesenden, darunter viele Praktiker aus der Land- und Forstwirtschaft.

Grußworte von Alexandra Bertl und Harald Kühn rundeten die Veranstaltung ab. Beide nahmen Stellung zu den politischen Maßnahmen in Land und Bezirk zugunsten der ländlichen Räume bzw. zugunsten der Kommunen, der Musik und Tradition, und der land- und hauswirtschaftlichen Ausbildung. Musikalisch schwungvoll begleitet wurde der Abend von der Jugendkapelle Obersöchering.