Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Penzberg

Unser Bürgermeisterkandidat für Penzberg: Stefan Korpan

CSU-Ortsvorsitzender Nick Lisson (li.) freut sich mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß (re.) über die Nominierung von Stefan Korpan (2.v.l.)

In geheimer Abstimmung bestimmten die teilnehmenden CSU-Mitglieder im Ortsverband Penzberg nun den 35-jährigen Polizeihauptmeister zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. Korpan hatte sich in seiner Bewerbungsrede zuvor als gebürtiger Penzberger und gelernter Zimmerer vorgestellt; er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wird in Kürze zum dritten Mal Vater. Seit 2007 gehört er der Polizei an, ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, Fußballtrainer beim ESV und Mitglied im Penzberger Hobbybrauerverein.

Korpan will sich stark machen für sachbezogene und konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und interessierte und engagierte Bürger seitens der Stadtverwaltung stärker einbeziehen, informieren und an Entscheidungen beteiligen. Zugleich machte er deutlich, dass er zwar ein freundliches Gemüt hat, aber nicht harmlos auftreten werde. So äußerte er Kritik an der Rathauspolitik, dass in den letzten Jahren deutlich zu wenig passiert sei. Als vorrangige Ziele nannte Korpan die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und die Gründung einer weiteren Wohnungsbaugenossenschaft. Auch bei der Vereinsförderung, bei der Familienfreundlichkeit und bei der Förderung innovativer Unternehmen gebe es deutlich Luft nach oben.

Mehr erfahren über die Ziele von Stefan Korpan auf: www.wechsel2020.de