Kreisverband Würzburg-Land

CSU Kreisverband Würzburg-Land

CSU informiert sich vor Ort

Bild© (Matthias Demel): Unter Leitung von Landratskandidat Thomas Eberth und MdL Manfred Ländner besichtigten die CSU´ler die staatliche Berufsschule Ochsenfurt. Frank Delißen, Gesamtleiter der Berufsschule Kitzingen/Ochsenfurt und Schulleiterin Gerlinde Porzelt zeigten dabei das Schulgelände.
Bild© MatthiasDemel

12.01.2020

Fahrzeughalle, Schulküche und Übernachtungsmöglichkeiten

Kfz-Mechatroniker, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Winzer, Landwirt, Gärtner und Floristen lernen in der staatlichen Berufsschule in Ochsenfurt für Ihren späteren Beruf.

Über 700 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet. Gemeinsam mit Landratskandidat und Bürgermeister Thomas Eberth hat sich jetzt die CSU vor Ort umgesehen und gemeinsam mit der Schulleitung über weitere Entwicklungsmöglichkeiten und deren konkreten Wünsche für die Schule debattiert.

Empfangen wurde die Delegation von Frank Delißen, der die Gesamtleitung der Berufsschule Kitzingen/Ochsenfurt inne hat. Zusammen mit der Schulleiterin Frau Gerlinde Porzelt gab er Auskunft über die derzeitige Aufstellung und Auslastung der Schule.

Der Standort in Ochsenfurt ist von besonderer Bedeutung, werden doch gerade auch Jugendliche ohne regulären Ausbildungsplatz und Flüchtlinge beschult. „Insgesamt sind wir mit dem Schulgebäude sehr zufrieden“, so Frau Porzelt, „Allerdings gibt es natürlich immer auch eine Wunschliste für Verbesserungen“. Gerade die Fahrzeughalle für die Land- und Baumaschinenmechatroniker muss aufgrund des Wachstums der Fahrzeuge und Maschinen erweitert werden. Für die Lernschulküche soll ein neues Mobiliar angeschafft werden.

Beim Thema Dach, Fassade und Fenster ist an eine Außenhüllensanierung zu denken, auch um das Gebäude auf Stand zu halten. Sachaufwandsträger und Eigentümer des Gebäudes ist der Landkreis Würzburg. Auch die Digitalisierung der Schule lässt auf sich warten. „Gerade die Ausstattung mit schnellem Internet muss zeitnah erfolgen“, waren sich die CSU´ler um Thomas Eberth einig. Auch Landrat Eberhard Nuß bestätigte, dass die Anträge im Digitalpakt gestellt wurden und nun der Bau zeitnah erfolgen muss.

Wunsch der Schulleitung ist auch eine attraktive Unterbringungsmöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken, um den Schulstandort als Kompetenzzentrum langfristig zu sichern. „Wir diskutierten gerade über die Errichtung einer Pflegeschule an der Mainklinik Ochsenfurt“, berichtete Thomas Eberth. „Da muss man über Synergieeffekte mit Übernachtungsmöglichkeiten und der Schule an sich sicher nachdenken“, so die Teilnehmer weiter. Auch der demografische Wandel und die zukünftigen Berufsbilder müssen intensiv analysiert und betrachtet werden. Bei einem späteren Rundgang überzeugten sich die CSU´ler vom Gebäudezustand und dem schulischen Angebot.

CSU Würzburg-Land