Kreisverband Würzburg-Land

Bild© CSU Hausen

05.07.2022

Haifischzähne für Hausen bei Würzburg

Am 27.06.2022 war es nach der Planungsphase endlich soweit und es konnten neue Verkehrszeichen (Haifischzähne) in unsere Gemeinde installiert werden. Mit den sogenannten Haifischzähnen wird künftig eine Wartepflicht infolge einer bestehenden Rechts-vor-Links Regelung oder von „Vorfahrt gewähren“ hervorgehoben.

Die Idee entstand im CSU-Ortsverband Hausen. Die fachliche Bewertung und Umsetzung wurde vom Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Hausen, Fiedler Mathias (Fahrlehrer), mit dem Vorstand zusammen realisiert.

Anschließend folgte der Antrag an den Gemeinderat. Die Gemeinderäte Bernd Rumpel (Dritter Bürgermeister/CSU) und Werner Mohr (Gemeinderat/CSU) setzten das Projekt dann planmäßig im Gemeinderat um. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bauhof Hausen wurden dann die ersten Markierungen aufgebracht.

Schon in der letzten kommunalen Wahlperiode wurde dieses Thema als wichtig und umsetzbar angesehen und konnte nun als Wahlversprechen abgeschlossen werden.

Weiterhin soll auch die Anbringung zur Verkehrsberuhigung, besonders in den Siedlungen dienen. Die Beschwerden über Raser und Außerachtlassen der „Rechts vor Links Regel“ in unseren Siedlungen wurden immer mehr.

Wir vom CSU-Ortsverband Hausen hoffen nun, dass unsere Bürgerinnen und Bürger beim Wahrnehmen der neuen Verkehrszeichen sich zum Schutz besonders unserer jungen und verkehrsschwachen Verkehrsteilnehmer verhalten.

Bild: Völk Klaus / Bericht: Völk Claudia

Lw >