Kreisverband Würzburg-Land

[TODO: INFOBOX]Lw >

CSU Sommerhausen

Neuwahlen bei der CSU Sommerhausen - Stefan Diroll weiter CSU-Chef

20.03.2019

„Weiterhin für Sommerhausen aktiv sein, neue Mitglieder gewinnen, die Europawahl gestalten und die Kommunalwahl 2020 vorbereiten“, mit diesen Stichworten lässt sich die turnusgemäße Neuwahl im CSU-Ortsverband Sommerhausen zusammenfassen.

„Wir wollen gestalten, weiterentwickeln und für die Menschen arbeiten“,

gab der wiedergewählte Ortsvorsitzende Stefan Diroll als Motto für die bevorstehende Jahre aus. Er wurde eindrucksvoll in seinem Amt als CSU-Chef bestätigt. Die Wahlleitung hatten CSU-Kreisvorsitzender und Bürgermeister von Kürnach Thomas Eberth sowie Bezirksrätin Rosa Behon.
Neben den Wahlen stand auch die politische Diskussion im Vordergrund. Dabei gab Behon einen Bericht aus dem Bezirkstag und Eberth brachte die Sorgen des Kreisverbandes zum Ausdruck:

„Wir brauchen wieder mehr Menschen, egal ob Mann oder Frau, Jung oder Alt, die sich politisch engagieren und damit die Demokratie im Kleinen aber auch im Großen unterstützen“,

so der Kreisvorsitzende. Auch die Europawahl stand im Fokus der Diskussion. Ziel der CSU ist es, den Kandidatinnen und Kandidaten der CSU zur Europawahl, insbesondere  Spitzenkandidat Manfred Weber und den unterfränkischen Spitzenkandidaten Christian Staat am 26. Mai 2019 zu unterstützen.
Vor der intensiven Diskussion berichtete Stefan Diroll in seinem Rechenschaftsbericht von zahlreichen Veranstaltungen der CSU Sommerhausen. Höhepunkt im vergangenen Jahr waren die Literarische Weinprobe mit Landrat Eberhard Nuß und das traditionelle Sommerfest der CSU im Schützengarten von Sommerhausen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Stefan Diroll einstimmig im Amt des Ortsvorsitzenden der CSU in Sommerhausen bestätigt. Seine Stellvertreter wurden Max Seidel, Michael Rauch und Friedrich Furkel, Kassier blieb Manfred Baumann und als Schriftführer wurde Klaus-Dieter Aumüller wiedergewählt.

Als Beisitzer unterstützen Claudia Benkert, Oliver Kiessling, Bernd Geißendörfer, Petra Aumüller und Lutz Szymanski. Über die Kasse als Revisoren wachen Peter Hügelschäffer und Stefan Oehler. Ziel der neu gewählten Vorstandschaft ist es u. a., die Kommunalwahl 2020 vorzubereiten und eine starke Liste sowie einen Bürgermeisterkandidaten/-kandidatin aufzustellen.

„2020 heißt es, die Zukunftsfähigkeit von Sommerhausen zu gewährleisten und die Menschen von den Persönlichkeiten und Themen der CSU zu überzeugen“, so Diroll. „Demokratie und auch Parteien leben vom Mitmachen, da muss es das Ziel sein, weitere Mitglieder für den Ortsverband Sommerhausen zu gewinnen“, betonte Kreisvorsitzender Eberth. Als leuchtendes Beispiel wurde Friedrich Furkel aufgrund der 40 jährigen Treue zur CSU geehrt.

CSU Sommerhausen
Lw >