Kreisverband Würzburg-Land

CSU Ortsverband Kürnach

Neuwahlen bei der CSU Kürnach

Bild© (Matthias Demel): Der wiedergewählte Ortsvorstand um Susanne John mit Bezirksrätin Rosa Behon und Landrat Thomas Eberth. v.l.: Irma Grümpel, Alfons Konrad, Carsten Duppe, Benedikt Scheller, Renate Demel-Kellner, Stefan Scheller, Viktoria Adler, Eduard Joneitis, Susanne John, Oliver Pilz, Regina Ockfen, Markus Schneider, Helga Ländner, Bezirksrätin Rosa Behon, Landrat Thomas Eberth

16.03.2023

Susanne John bleibt CSU-Ortsvorsitzende

CSU Ortsvorsitzende Susanne John lud zur CSU-Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands ins Alte Rathaus Kürnach ein. Sie begrüßte neben den Mitgliedern auch Bezirksrätin Rosa Behon, den CSU-Kreisvorsitzenden Landrat Thomas Eberth und die Gemeinderäte Colette Herrmann, Alfons Konrad und Stefan Scheller.

In ihrem Rechenschaftsbericht gab die Vorsitzende einen Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsverbandes. Sommerfrühschoppen, Ferienprogramm, Fraktionsstammtische, Glühweintreffen, Unterstützung des Dorffestes und des Kinderfaschings. Der Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder beim diesjährigen politischen Starkbieranstich in Kürnach. CSU-Kreischef Thomas Eberth lobte das Engagement der Mitglieder und Freunde der CSU in Kürnach: „Eine solche Veranstaltung so zu meistern ist sensationell, das ist ein wunderbares ehrenamtliches Engagement.“ Schatzmeisterin Viktoria Adler trug ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Helga Ländner und Irma Grümpel bescheinigten der Schatzmeisterin eine präzise und korrekte Arbeit und der Ortsvorstand wurde einstimmig entlastet.

Susanne John bedankte sich bei der ausscheidenden Schriftführerin Barbara Marx und bei der Beisitzerin Colette Herrmann für die jahrelange geleistete Arbeit.

Nach den Berichten übernahm Bezirksrätin Rosa Behon gemeinsam mit CSU-Kreisvorsitzendem Landrat Thomas Eberth die Wahlleitung. Einstimmig im Amt bestätigt wurde die Ortsvorsitzende Susanne John. Als Stellvertreter stehen ihr wie gehabt Alfons Konrad, Johannes Sieß und Stefan Scheller zur Seite. Schatzmeisterin bleibt weiterhin Viktoria Adler. Das Amt des Digitalbeauftragten füllt Carsten Duppe aus und Friederike Ebert wurde als Schriftführerin des Ortsverbandes neu gewählt. Kassenprüferinnen bleiben Irma Grümpel und Helga Ländner. Als Beisitzer unterstützen Renate Demel-Kellner, Eduard Joneitis, Edgar Kamm, Oliver Pilz, Benedikt Scheller und Markus Schneider. Dr. Isabel Vollmuth und Regina Ockfen wurden neu als Beisitzerinnen gewählt.

Als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung wurden gewählt: Susanne John, Manfred Ländner, Thomas Eberth, Stefan Scheller, Carsten Duppe, Johannes Konrad, Edgar Kamm.

Ersatzdelegierte sind: Alfons Konrad, Eduard Joneitis, Johannes Sieß, Benedikt Scheller, Markus Schneider, Viktoria Adler, Renate Demel-Kellner.

Im Anschluss an die Wahlen berichtete Bezirksrätin Rosa Behon über die Arbeit und die Aufgaben des Bezirkstages und gab Erläuterungen zur Landtags- und Bezirkstagswahl am 8.Oktober 2023. Außerdem warb sie für Björn Jungbauer, der in Nachfolge von Manfred Ländner bei der Landtagswahl als Direktkandidat ins Rennen geht und die Menschen zukünftig im Landtag vertreten soll.

Aktuelles aus dem Kreistag und dem Landkreis hatte Landrat Thomas Eberth zu berichten. Er hob hervor, dass der Kreishaushalt große Herausforderungen beinhaltet. Die Sozialleistungen stellen mittlerweile einen großen Anteil des Haushaltes dar. Auch die Frage nach der richtigen Energieform in den Gebäuden des Landkreises ist derzeit kaum zu lösen.

Zum Abschluss bedankte sich Susanne John bei ihrer neu gewählten Vorstandschaft für ihre Bereitschaft, sich für den Ortsverband ehrenamtlich zu engagieren. Mit attraktiven gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen soll weiterhin die Bürgerbeteiligung gefördert werden. Demokratie und auch Parteien leben vom Mitmachen, das muss unser Ziel bleiben, so die Mitglieder des Ortsverbandes.

Als Besonderheit wurde noch Prof. Dr. Ulrich Bach für 50-jährige Mitgliedschaft in der CSU geehrt.

CSU Würzburg
Lw >