Kreisverband Würzburg-Land

Europawahl 2019

Bürgergespräch zur Europäischen Union in Gadheim

16.05.2019 - Pressemeldung

MdEP Markus Ferber ruft zur erneuten Einigung der EU auf!

Die Kulisse konnte nicht bewegender sein: strömender Regen und die Europafahne wehte leicht im Wind.

An diesem 8. Mai hatten die beiden CSU-Kreisverbände Würzburg Land und Stadt zum Europabekenntnis mit Besichtigung des eventuell neuen Mittelpunktes der Europäischen Union in Gadheim, Gemeinde Veitshöchheim eingeladen. Um ein deutliches Bekenntnis für Europa und damit für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu geben war auch der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Markus Ferber, gekommen.

Ebenso waren Bürgermeister Jürgen Götz sowie die beiden CSU-Kreisvorsitzenden Würzburg-Land, Thomas Eberth, und Würzburg-Stadt, MdL a. D. Oliver Jörg, mit Simon Kneitz CSU-Ortsvorsitzender Veitshöchheim erschienen, um sich mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen und den neuen Mittelpunkt im Falle des ungewollten Brexits zu erkunden.

Die Veranstaltung hatte durch die Wahl des Termins eine Symbolik, da 74 Jahre zuvor das Ende des Zweiten Weltkriegs besiegelt worden war und die Europäische Union stets einen Beitrag dazu geleistet hat, dass Europa seitdem keinen weiteren Kriege erleben musste. „Die Erinnerung an das Kriegsende am 8. Mai und den Europatag am 09. Mai müssen immer eine Mahnung an die Menschen Europas sein, Frieden ist ein Glücksfall“ betonte CSU-Kreischef Thomas Eberth. Am 9. Mai wird der Schumann-Erklärung gedacht, bei der Frankreichs Außenminister, Robert Schumann, vorschlug, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu gründen, was im Verlauf der Zeit das Fundament der heutigen Europäischen Union bedeutete.

Der nun diskutierte Brexit würde bedeuten, dass der neue Mittelpunkt der EU von nun an in Gadheim liegen würde. Die CSU-Vertreter waren sich allerdings einig: „Veitshöchheim hat den Fasching, den Main, die Landesanstalt.

Den Mittelpunkt braucht es nicht auch noch“. Auch MdEP Markus Ferber betonte, dass es ein schönes Fleckchen Erde in Gadheim ist und  er es begrüßen würde, wenn es nicht zu einem Brexit kommen und der Ort stattdessen als "Mahnmal für die Einigung bzw. den Zusammenhalt Europas" stehen könnte. Ziel der Veranstaltung war es schließlich auch die hohe Bedeutung der Europäischen Union zu betonen und mit den Bürgern darüber ins Gespräch zu kommen.

Simon Kneitz und Bürgermeister Jürgen Götz erläuterten die Umsetzung der Maßnahme und stellten fest, wie wichtig diesbezüglich die Europawahl am 26. Mai ist. „Bei aller manchmal berechtigten Kritik an der Europapolitik, mit Manfred Weber können wir Europa gestalten“, so Thomas Eberth. Ferber ergänzte: „Mehr Europa wo Europa gebraucht wird z.B. in der Außen- und Sicherheitspolitik und weniger Europa, wo es die Staaten besser regeln können“, so Ferber. Bei einer Tasse Kaffee wurde intensiv über die wichtigen Themen Europas diskutiert.

CSU Würzburg
Lw >