Kreisverband Würzburg-Land

CSU Würzburg-Land

Für Europa kämpfen und die Kommunalwahl im Blick

10.05.2019

CSU stellt sich an der Basis neu auf

In den letzten Wochen haben sich die Mitglieder der Kreisvorstandschaft der CSU im Landkreis Würzburg in den Gemeinden der Ortsverbände mehrfach zusammengefunden.

Ziel war es die Vorstandschaften neu zu wählen und somit die CSU-Basis vor Ort neu aufzustellen. In den 56 CSU-Ortsverbänden leisten über 500 Persönlichkeiten einen wichtigen Dienst für die kommunale Politik und somit auch für das demokratische Leben.

Daher lud der Kreisvorsitzende, Thomas Eberth, die neu gewählten und ehemaligen Ortsvorsitzenden sowie Mitglieder des bisherigen Kreisvorstandes der CSU Würzburg Land zu einer gemeinsamen Konferenz in der Sportgaststätte nach Bergtheim ein.

Dabei wurde den ausscheidenden Ortsvorsitzenden für ihre Arbeit gedankt und die Nachfolger herzlich begrüßt. Thomas Eberth zeigte sich mit Manfred Ländner, MdL, Paul Lehrieder, MdB, sowie Bezirksrätin Rosa Behon begeistert vom Engagement der CSU-Basis vor Ort. „Eine Fülle von Veranstaltungen wurde in den Gemeinden organisiert und wir haben wieder Frauen und Männer gefunden, die sich der politischen Verantwortung stellen“, freute sich der Kreisvorsitzende. Die CSU im Landkreis Würzburg hat 1.900 Mitglieder und ist in 68 Ortsverbänden organisiert.

Stärkste Jugendorganisation ist mit über 300 Mitgliedern die Junge Union unter dem Kreisvorsitz von Julian Heim. „Das ist gut, aber nicht unser Anspruch“, so Eberth. Die Junge Union und auch die CSU brauchen Mitstreiter, die sich für die Demokratie einsetzen und vor Ort Heimat gestalten wollen. Daher versucht der Kreisverband auch die Ortsverbände bei der Mitgliederwerbung zu unterstützen. Robert Wild aus Unterpleichfeld wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Arbeitskreises „Mitgliederentwicklung und Demografie“ gewählt.

Auf der Tagesordnung stand auch die Organisation der Neuwahlen des Kreisvorstandes, welche am 20. Mai 2019 in Gelchsheim stattfinden. Auch dort soll wieder eine aktive Kreisvorstandschaft gewählt werden. Ebenfalls war auch die heiße Phase der Europawahl Kampagne mit dem Spitzenkandidat Christian Staat und der Würzburger Kandidatin Ulrike Langhans besprochen und weitere Details organisiert worden.

„Jetzt gilt es für jede Stimme für Europa zu kämpfen“

so Eberth. Er betonte aber auch, dass man die Kommunalwahl fest im Blick haben muss. Daher sind die Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2020 in den Gemeinden und im Landkreis Würzburg am 15. März 2020 eine wichtige Aufgabe der Ortsverbände vor Ort. „Gemeinsam mit allen Ortsverbänden möchten wir die Wahlen organisieren und die fähigsten Kandidatinnen und Kandidaten finden und die besten Ideen für unsere Region und die Menschen entwickeln“, so Eberth.

Landtagsabgeordneter Manfred Ländner und Bezirksrätin Rosa Behon berichteten aus der aktuellen Politik des Landtages sowie des Bezirkstages. Der Höhepunkt der Konferenz war die Begrüßung der neu gewählten Ortsvorsitzenden sowie die Verabschiedung und Ehrung der ehemaligen Ortschefs.

Besonderer Dank gilt Herrn Robert Düchs aus Bütthard, der die CSU vor Ort 48 Jahre lang als Vorsitzender erfolgreich geführt hat. Jüngste Ortsvorsitzende wurde Karoline Wallrapp aus Theilheim. Die neu gewählten und ehemaligen CSU Ortsvorsitzenden sind:

CSU Würzburg
Lw >

Aufstellung was sich in den Ortsverbänden verändert hat