Kreisverband Würzburg-Land

CSU OV Hausen

CSU OV Hausen ermöglicht ein Wohnungsbauprojekt für Insekten

Bild© v.L: Mathias Fiedler (Vorsitzender CSU-Ortsverband Hausen), Bernd Rumpel 3.Bürgermeister(CSU), Claudia Völk (CSU), Klaus Völk (CSU), Werner Mohr (Gemeinderatsmitglied und CSU Mitglied), Daniel Seubert, Niels Kölbl (Landschaftspflegeverband)

31.12.2022

CSU-Ortsverband 97262 Hausen  ermöglicht ein Wohnungsbauprojekt für Insekten und Wildbienen im XXL-Format.

Am Katzenbach, in direkter Nähe zum alten Wasserhaus, wurde unter der Schirmherrschaft des CSU-Ortsverbandes Hausen mit behördlicher Genehmigung ein Insektenhotel aufgestellt. Die Gemeinde Hausen hat dabei den CSU-Ortsverband stets unterstützt.

Bei der Leitung der Unteren Naturschutzbehörde wurde ein Antrag auf Förderung gestellt und auch genehmigt.

Die beiden Erbauer, Claudia und Klaus Völk (Mitglieder im CSU Ortsverband Hausen) freuen sich dieses Wildbienenhaus auf einer von unserem Gemeinderatsmitglied und CSU Mitglied Werner Mohr gepachteten Wiese aufstellen zu dürfen.

Bei der Beantwortung der Fragen rund um eine ökologische Bewirtschaftung standen uns Herr Niels Kölbl vom Landschaftspflegeverband und auch Kreisgruppenvorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz Würzburg beratend zur Seite.

Ebenso fanden wir uns bei fachlichen Fragen hinsichtlich des Naturschutzes bei Herrn Daniel Seubert in guten Händen.

Das Stück Wiese wird in ökologisch sinnvoller Weise bewirtschaftet. Es wird nur streifenartig gemäht, sodass Insekten und andere Kleintiere stets auch noch einen Rückzugsweg finden, was leider in unseren oftmals so ausgeräumten Privatgärten bzw. Steinwüsten nicht mehr möglich ist.

Natürlich können Interessierte und Spaziergänger sich gerne einen Eindruck verschaffen und das Gelände in Augenschein nehmen, aber immer mit der Bitte um eine gewisse Achtung vor der Natur.

Falls im nächsten Jahr, was wir doch alle hoffen, Wildbienen und andere Insekten dort hoffentlich eine Heimat finden werden, können wir gerne zu gegebener Zeit wieder mal eine Info über das interessante Leben der Wildbienen veröffentlichen.

Bericht: Claudia Völk
Lw >