Kreisverband Würzburg-Stadt

Arbeitsgemeinschaft (SEN)

Senioren-Union

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Senioren-Union Würzburg Stadt und Land!

Aktuelle Informationen über soziale, politische sowie gesellschaftliche Entscheidungen und Ergebnisse sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit der Senioren-Union. Was die Senioren-Union in Bayern und ganz konkret in Ihrer Nähe plant, erfahren Sie hier.

Um Ihnen den Zugang zu den Informationsquellen zu erleichtern, haben wir unsere Website in Themenbereiche strukturiert.

Wir über uns

Herzlich willkommen bei der Senioren-Union der CSU im Stadt- und Landkreis Würzburg.

Als Kreisverbandsvorsitzender begrüße ich Sie auf unserer Internetseite. Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft der CSU, Gründungsdatum aus dem Jahr 1992. Wir orientieren uns am Leitbild "Partnerschaft der Generationen".
Ziele unseres Engagements sind Themen, älteren Mitbürger die Möglichkeit aktiver Mitgestaltung aufgrund ihrer Lebenserfahrung zu geben. Wertschätzung und Würde sind Elemente, die für uns und unseren Mitmenschen von großer Bedeutung sind.
Mit unseren übergeordneten Gremien auf Landes- und Bezirksebene erarbeiten wir Themen die der älteren Bevölkerung wichtig sind. So sind Themen zur

Gesundheit, Pflege, Wohnen im Alter, Alterssicherung und Bildung

für uns von Bedeutung und Herausforderung.
Wir pflegen Kontakte zu Einrichtungen, die unsere Ziele unterstützen und führen gemeinsame Veranstaltungen durch. Mit der Durchführung eigener Veranstaltungen und anderen Informationen wollen wir den Kontakt mit unseren Mitglieder regelmäßig pflegen und vertiefen.
Die Senioren-Union gliedert sich bayernweit in 10 Bezirksverbände, in rd. 90 Kreisverbände und rd. 89 Ortsverbände mit rd. 17000 Mitgliedern. In Unterfranken sind es rd. 1700 Mitglieder. Im Kreisverband Würzburg Stadt und Land bekunden rd. 390 Mitglieder ihre Mitgliedschaft zur Seniorenunion.

Sen-Kreisvorstand

Vorsitzender:              Harzdorf Günter
stellv. Vorsitzende:    Schneider Christa, Sy Ingrid, Hild Klaus-Dieter, Stadtrat Schott Rainer
Schatzmeisterin:        Hobiger Edith
Schriftführerin:          Oehrlein Uschi
Beisitzer/In:               Barthel Franz, Baumeister Hannelore, Dürrnagel Willi,Schwab Hildegard,
                                     Lindner Christa, Teroerde Christel
Digitalbeauftragter:  Bohn Karl Heinz
Kooptiert:                   Wolfgang Hobiger, Wolfgang Scheller

Stand: 24.05.2023

Alle Anfragen bitte an:
CSU-Bundeswahlkreis Würzburg
Geschäftsstelle Würzburg Land u. Stadt,  Adam Stegerwald-Haus
Steinachstr. 3b, 97082 Würzburg

Telefax: +49 (0)931 52906
Email: wuerzburg@csu-bayern.de

oder an
Günter Harzdorf
Mobil: 01702655893
Email: mgharzdorf@t-online.de

Zur Webseite der CSU-Senioren-Union in Bayern

Jubilarehrung 2023

Jahresversammlung und Neuwahlen bei der Senioren-Union

Bewährte Vorstandschaft zur Weiterarbeit bereit

Die Senioren-Union hatte ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Vorsitzende konnte rd. 50 Mitglieder begrüßen darunter auch den Bezirksvorsitzenden für Unterfranken Walter Gutmann sowie die Stadträte Rainer Schott und Willi Dürrnagel. In seinem Arbeitsbericht konnte Vorsitzender Günter Harzdorf  die Aktivitäten und Besonderheiten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Rund 400 Mitglieder halten der Senioren-Union die Treue. Neben einer Reihe von Ausflugs-, Besichtigungs- und Theaterfahrten war eine 4-Tages-Fahrt nach Ostfriesland und die Insel Norderney besonders Höhepunkt des Jahres. Auch die Ehrung von 36 Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft konnte wieder in Präsens erfolgen. Nach 2 –jähriger coronabedingter Pause wurde von den Mitgliedern die traditionelle Weihnachtsfeier  mit großer Besucherzahl wieder gerne angenommen.

Den Finanzbericht erstatte Edith Hobiger und die Kassenprüfer Julian Schmitt und Franz Badersbach bescheinigten ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung. Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für die zweijährige Mitarbeit, zumal dies in der Corona-Krise nicht immer leicht war und die Sitzungen und Zusammenkünfte erschwert durchgeführt werden mußten. Aufgrund dessen haben sich fast alle Vorstandsmitglieder in bewährter Weise bereit erklärt, nochmals für eine Wahlperiode zur Verfügung zu stellen.

Die Wahl der Vorstandschaft unter der Leitung von Andreas Förster, stv. Vorstandsmitglied im CSU-Kreisverband Würzburg ergab folgendes Ergebnis:
Vorsitzender Günter Harzdorf,  stv. Vorsitzende: Klaus Hild, Christa Schneider, Stadtrat Rainer Schott, Ingrid Sy. Schatzmeisterinnen sind Edith Hobiger und Isolde Kutscheidt.
Schriftführerin ist Uschi Oehrlein. Als Beisitzer wurden gewählt Franz Barthel, Hannelore Baumeister, Willi Dürrnagel, Hildegard Schwab, Christa Lindner, Christel Teroerde. Die seit zwei Jahren neue Funktion als Digitalbeauftragter wird von Karl Heinz Bohn wahrgenommen. Kassenprüfer sind weiterhin Julian Schmitt und Franz Badersbach.
Einige Vorstandsmitglieder sind im Bezirk Unterfranken der Senioren-Union vertreten sowie Christel Teroerde ist stv.Vorsitzende im Landesverband Bayern.

Im anschließenden Verlauf der Mitgliederversammlung gab die Sozialreferentin der Stadt Würzburg und Bezirksrätin Frau Dr. Düber eine interessante Darstellung und Information zu verschiedenen Bereichen des Themas „Pflege“. Insbesonders die Hinweise zum Thema Pflegestützpunkt Würzburg und andere Maßnahmen zu diesem für Senioren wichtigen Thema fanden großes Interesse. Ergänzend hierzu hat der Leiter der Seniorenarbeit  der Stadt Würzburg, Hendrik Lütke, wertvolle Hinweise und praxisnahe Vorführungen zum Thema Pflege gegeben.

Vors. Günter Harzdorf
Bildnachweis:  Karl Heinz Bohn

Mitglied werden
Für eine Beantragung der Mitgliedschaft in der Senioren-Union steht Ihnen ein Mitgliedsantrag zur Verfügung.

Flyer der Seniorenunion

Ortsverband Lengfeld
1. Vorsitzenden Wolfgang Hobiger

Kontakt