Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

CSU KV Wunsiedel i.Fichtelgebirge

CSU Bürgerpreis 2020

Der CSU Bürgerpreis 2020 geht an ENKL Häuselloh e.V.

Der Bürgerpreis des CSU Kreisverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht im nächsten Jahr an den Verein  Europäische Natur- und Kulturlandschaft Häuselloh. Bei einem Treffen von Vertretern des CSU-Kreisverbandes mit dem 1. Vorsitzenden des ENKL Hermann Summa überbrachte Kreisvorsitzender Martin Schöffel die gute Nachricht. Der Verein ENKL hat das Ziel, Verständnis, Interesse und Mitgefühl für den Wald, die Natur und die dort in der Vergangenheit und in der Neuzeit arbeitenden Menschen zu wecken. „Genau das ist es, was wir in der heutigen Zeit brauchen“, so Peter Berek, Landratskandidat der CSU.

Der CSU-Kreisverband vergibt den Bürgerpreis, der mit 500 Euro dotiert ist, an ehrenamtlich Tätige, die sich in herausragender Weise seit vielen Jahren für das Gemeinwesen in der Region einsetzen. Preisträger waren in den letzten Jahren die Dorfgemeinschaften Neuhaus/Eger und Kleinschloppen sowie die Organisatoren des Jugend-Nachtbussystems Nightliner aus Marktleuthen.

Martin Schöffel: Ich bin dankbar für den Vorschlag aus den Reihen des CSU-Ortsverbandes Selb. Auf der Häuselloh, in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet, wird herausragendes geleistet. Besonders zu erwähnen ist die Köhlerei des ENKL e.V.. Seit 25 Jahren wird in jedem Jahr ein Meiler aufgeschichtet und tausende Menschen erleben, wie Holzkohle hergestellt wird. Die Einbindung gerade junger Menschen ist ein unschätzbarer Beitrag zur Bewahrung der Heimatkultur und zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Der Schausteinbruch ist ein tolles Dokument der Bergbaugeschichte der Region. Der Verein ENKL begeistert seit 20 Jahren die Menschen und bewahrt Handwerks- und Industrietradition mit enormem Engagement. Die Forstwirtschaft, die Pechgewinnung und die Holzkohleproduktion waren die Voraussetzungen für die frühe Industrialisierung der Region, beispielsweise in den Hammerwerken im Egertal. Auch die Grenzweihnacht auf dem „Ackerl“ wird von den Helfern des ENKL unterstützt. Mein Dank gilt dem 1. Vorsitzenden Hermann Summa für seinen großen Einsatz. Und natürlich dem Vater des ENKL, unserem Hans Popp, der nach wie vor im Dienste der Allgemeinheit Großes leistet.

Der Schausteinbruch besteht seit nunmehr über 26 Jahren. In diesem Jahr feiert der Verein ENKL 20-jähriges Jubiläum, das Meilerfest auf der Häuselloh gibt es im Jahr 2020 seit 25 Jahren. Seit  2015 sind Köhlerei und Theerbrennerei immaterielles Kulturerbe.

Peter Berek: Auf der Häuselloh wird einzigartiges geleistet. Die Moorlandschaft ist ein großer Schatz unserer Natur. Moore haben eine überragend wichtige Funktion für den Klimaschutz und das Leben seltener Tiere und Pflanzen. Dies gilt es zu bewahren. Vor vielen Jahren wurde auch das Moor als Kurmittel in Bad Alexandersbad in der Häuselloh gewonnen und wird in Moorbecken in Kleinwendern regeneriert und kultiviert.

CSU Ortsvorsitzender Selb, Matthias Müller: Ich freue mich über die Entscheidung, dass der Bürgerpreis der Kreis CSU nach Selb geht. Der Verein ENKL hat das verdient, rund um die Häuselloh leistet der Verein seit Jahren eine hervorragende Arbeit, mit dem Höhepunkt zum Meilerfest. Ein Stück Lebensqualität in Selb.

Bildunterschrift:

Von links: CSU Kreisvorsitzender Martin Schöffel MdL, 1. Vorsitzenden des ENKL Hermann Summa, Kreistagsfraktionsvorsitzender Wolfgang Kreil, Landratskandidat Peter Berek, Landrat Dr. Karl Döhler