Ortsverband Abenberg

Hanns Seidel Stiftung zu Gast in Abenberg

Vortrag: Erben & Vererben

Volles Haus beim Vortrag der Hanns-Seidel Stiftung zum Thema Erben und Vererben

Abenberg – Der CSU-Ortsverband Abenberg hat zusammen mit Bürgermeisterkandidat Jens Meyer zu einem Vortrag der Hanns-Seidel ´-Stiftung geladen. Thema des Abends war „Erben und Vererben.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Hanns-Seidel-Stiftung durch Seminarleiter und Regionalbeauftragten, Franz Gebhardt, stellte die Referentin, Rechtsanwältin Christine Scheck aus Regensburg die wichtigsten Regeln im Erbrecht vor.

Rechtsanwältin Christine Scheck verwies eingangs darauf, dass in Deutschland in jedem Jahr rund 200 Milliarden Euro vererbt würden. Dass dieses Thema aktueller denn je ist, unterstreicht die Aussage des Referenten, dass es noch nie so viele Erbstreitigkeiten gab, wie in unseren Tagen. Um Erbschaftsstreitigkeiten zu vermeiden, gelte es sich ausreichend zu informieren. Dies wäre jedoch nicht einfach, befassten sich doch mehr als 400 Paragraphen mit dem Erbrecht. Einer Umfrage zufolge hielten 75 % der Bundesbürger ein Testament für wichtig, doch nur etwa ein Drittel verfasse tatsächlich ein solches Schriftstück.

Er informierte über die gesetzliche Erbfolge, die Möglichkeiten des Erbrechts beim Eingehen neuer Lebenspartnerschaften oder was ein ordnungsgemäß erstelltes Testament erfordere u.a., dass es eigenhändig geschrieben und von beiden Ehepartnern unterschrieben ist. Es müsse Angaben über Ort und Zeit der Ausstellung enthalten, da immer das neueste Testament verwendet wird. Wichtig seien zudem klare Formulierungen so Scheck. Die Rechtsanwältin riet jedoch zur Abfassung notarieller Testamente bei "verzwickten Familien- und Vermögensverhältnissen".

Rechtsanwältin Scheck stellte anhand von vielen verständlichen Beispielen das komplexe Thema sehr anschaulich dar. Auch informierte die Referentin über den Pflichtteilsanspruch sowie über das „Berliner Testament“.