Ortsverband / Stadtverband Alzenau

Neuwahlen des CSU Stadtverbandes Alzenau

Am Abend des 27. Januar 2023 wählte der CSU-Stadtverband Alzenau seinen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre.

Der amtierende Vorsitzende Stephan Noll, der das Amt seit 2019 bekleidete und in der Zwischenzeit zum Ersten Bürgermeister der Stadt Alzenau gewählt wurde, hatte sich aufgrund der Zeitintensivität seines Bürgermeisteramts nicht mehr zur Wahl gestellt.

Seine Nachfolge tritt mit Yannick van Laak der bisherige Vorsitzende der Jungen Union an. Der 26- jährige Bundespolizeibeamte wurde von den knapp 50 anwesenden Parteimitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede betonte Yannick van Laak, dass es nach der zwischenzeitlichen Aufhebung pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen endlich wieder möglich sei, das CSU-Motto „Näher am Menschen“ zu verwirklichen. Hierzu möchte er der Bürgerschaft künftig vermehrt Partizipationsangebote in Form von öffentlichen Debatten, Diskussions- und Bürgerforen unterbreiten.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Marianne L’Alinec-Rittler, Clemens Niedner, Isabell Ebert und Bürgermeister Stephan Noll gewählt. Schatzmeister bleibt Martin Kohl, Florian Emge wird als Schriftführer fungieren. Das Amt der Beisitzer bekleiden Martin Otremba und Stephan Olbrich.