Ortsverband / Stadtverband Alzenau

Bürgerforum: Katastrophenschutz in Alzenau - wie gut sind wir vorbereitet?

Zahlreiche Bürger und lokale Politiker sowie Vertreter von THW, Feuerwehr und BRK trafen sich am Montag, den 20. März. 2023 im Domidion Saal der „Alten Post“ in Alzenau zur Podiumsdiskussion „Katastrophenschutz in Alzenau - wie gut sind wir vorbereitet?“.
„Die Meldeketten funktionieren bei uns“, so der O-Ton unseres Bürgermeisters Stephan Noll. Landrat Dr.Alexander Legler "Es ist wichtig, die richtige Vorsorge zu treffen. Dazu ist auch das Verständnis der Bevölkerung nötig, dass man Geld für Dinge ausgeben muss, die man vielleicht nicht sofort benötigt." Philipp Weickinger, Bereitschaftsleiter des BRK, Tobias Koch, Ortsbeauftragter des THW sowie Timo Elsesser, Federführender Kommandant der Alzenauer Feuerwehren, standen Rede & Antwort und informierten darüber, wie die einzelnen Bereiche in der Stadt Alzenau auf den Ernstfall vorbereitet sind. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene Flüchtlingsstrom waren ebenfalls Thema des Abends, durch den CSU Stadtverbandsvorsitzender Yannick van Laak souverän führte. Man verließ nach knapp 2,5 Stunden die Veranstaltung mit einem guten und sicheren Gefühl. Selbstverständlich gibt es in einigen Bereichen weiterhin Handlungsbedarf, laut Landrat Dr. Legler ist die Stadt Alzenau trotzdem gut aufgestellt. Sorge bereitet allerdings der fehlende Nachwuchs von BRK, Feuerwehr und THW.