Ortsverband Anzing

CSU Fraktion

Stichpunkte aus der Oktober Sitzung

Wohnbau

• Eintritt der Gemeinde Anzing in die Wohnbaugesellschaft Ebersberg gemeinsames Kommunalunternehmen (WBE gKU). Bislang waren in diesem Unternehmen der Landkreis Ebersberg, die Stadt Grafing und die Gemeinde Moosach Mitglieder; die Gemeinde Anzing ist mit Beschluss vom 01.10.2019 ebenfalls beigetreten. Zweck der WBE gKU ist die Realisierung von bezahlbarem Wohnraum für Kommunen. Die Gemeinde Anzing hat dazu ein Grundstück nordwestlich der Grundschule Anzing zur Verfügung gestellt. Der Bau des Hauses erfolgt nun durch die gKU, die Vermietung wiederum durch die Gemeinde, insbesondere an Beschäftigte von Schulen, Kindertagesstätten, Pflegeheim.

Finanzen/Haushalt

• Die extern geprüfte Jahresrechnung für das Jahr 2018 wurde vom Gemeinderat beschlossen und der 1. Bürgermeister sowie die Gemeindeverwaltung entlastet.

Gemeindeteil Heilig Kreuz

• Für den zu Anzing gehörenden Weiler Heilig Kreuz wurde eine Außenbereichssatzung erlassen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, dass in diesem Bereich eine massvolle Entwicklung möglich ist und alte landwirtschaftliche Hofstellen in Wohnraum umgewandelt werden.

Mittagsbetreuung

• Die Kosten für die Mittagsbetreuung steigen künftig um einen Euro. Grund hierfür ist die Ausschreibung der Cateringleistungen. Daher mußte die Satzung angepaßt werden. Alle betroffenen Eltern sollen benachrichtigt werden.

Sonstiges

• Die CSU bittet die Verwaltung, darauf zu achten, dass die öffentlichen Feldwege in einem ordentlichen Zustand sind. Anlass ist der Feldweg von Unterasbach über die Autobahn in das Anzinger Moos. Der Bürgermeister sichert die Wiederherstellung eines gut befahrbaren (und auch begehbaren) Weges zu.