Ortsverband Arnstorf

Kyrill Gabor wieder Fraktionsvorsitzender

Freuen sich auf künftige Zusammenarbeit – von links: Günther Moosburner sen. (Listenführer UWG), der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Schaitl (CSU), Maria Bellmann (Listenführerin SPD), der neue und alte Fraktionsvorsitzende Kyrill Gabor (CSU) und Thomas Brunner (Listenführer Junge Generation).

SPD schließt sich Fraktionsgemeinschaft aus CSU, UWG und Junge Generation an – Peter Schaitl neuer Stellvertreter

Arnstorf. Und noch eine Neuerung im frisch konstituierten Marktgemeinderat von Arnstorf. Die beiden SPD Markträte Maria Bellmann und Martin Stömmer haben sich der bisherigen Fraktionsgemeinschaft aus CSU, UWG und Junge Generation angeschlossen. Dies teilt der neue und alte Fraktionsvorsitzende Kyrill Gabor nun offiziell mit. Neu als dessen Stellvertreter wurde – ebenfalls einstimmig – Peter Schaitl gewählt.

„Schön, dass sich die SPD unserer Fraktionsgemeinschaft angeschlossen hat. Dieser Zusammenschluss wird frischen Wind und neue Perspektiven in unsere Fraktion bringen“, erklärt Gabor. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Gerade auf kommunaler Ebene sehen die Verantwortlichen große Schnittmengen, insbesondere auch was die Herangehensweise an politische Themen betrifft. Inhaltlich habe die SPD in den vergangenen Jahren gut und vor allem konstruktiv gearbeitet, lobt Gabor. Das zu erwähnen gehöre auch für ihn als CSU-Vorsitzenden zur Ehrlichkeit dazu: „Das habe ich auch auf unseren Wahlkampfveranstaltungen gesagt.“

„Wir werden tatkräftig dazu beitragen, unser schönes Arnstorf auch in Zukunft positiv zu gestalten und uns mit Ideen in die Marktentwicklung gemeinsam mit der CSU, der UWG und der Jungen Generation einbringen.“, so die beiden SPD-Markträte Bellmann und Stömmer. Gabor freut es zudem, dass seine Fraktionsmitglieder Konrad Stadler und Martin Stömmer bei der konstituierenden Sitzung des Marktrats mit großer Mehrheit zum zweiten und dritten Bürgermeister gewählt worden sind. Mit Dr. Günther Meisetschläger als Beauftragter für Kindertagesstätten und Schulen, mit Moritz Graf von Deym als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsaussschusses sowie mit Thomas Brunner als Jugendbeauftragter gingen auch die weiteren zu vergebenden Positionen im Marktrat an die Fraktionsgemeinschaft.

Die neu zusammengestellte Fraktionsgemeinschaft ist mit nun zehn Sitzen im Arnstorfer Marktrat vertreten und verfügt damit künftig über die gleiche Fraktionsstärke wie die LWG-Fraktion.