Ortsverband Baunach

Basisdialog in Bamberg

Foto (c) CSU

Anfang Mai lud die CSU ihre Mitglieder zum Basisdialog nach Bamberg und Rosenheim ein. Im gut gefüllten Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle Bamberg war Parteivorsitzender und Ministerpräsident Horst Seehofer und nahezu das gesamte bayerische Kabinett und auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Generalsekretär Andreas Scheuer vor Ort und standen den 350 Gästen Rede und Antwort. „Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund,“ so Seehofer gleich zu Beginn. Der Abend war geprägt von klaren Worten und einem offenen Klima. Mit den Schlagworten "Vertrauen", "Deutschland muss Deutschland bleiben" und "Bayern zuerst" schwor er auch auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. Die CSU stellt seit 60 Jahren ununterbrochen den Ministerpräsidenten in Bayern. Das soll so bleiben. Klar wurde auch - die CSU und Bayern sind christlich geprägt, das wird auch so bleiben. Aus Baunach nahmen Stadträtin und stv. Ortsvorsitzende Sabine Saam und Anneliese Saam teil. Stadträtin Saam nahm dann auch die Aufforderung von Seehofer ernst und fragte in der zweiten Fragerunde nach seinen Beweggründen zum "Rückzug vom Rückzug".

Zitate von Horst Seehofer aus dem Basisdialog: „Wir stehen blendend da.“ „Vertrauen ist die wichtigste Währung, die Politiker haben können.“ „Wir haben alles, was wir 2013 der bayerischen Bevölkerung versprochen haben, sowohl im Bundestag als auch im bayerischen Landtag realisiert.“ „Menschen, die zu uns kommen, müssen sich an der Leitkultur orientieren und nicht andersherum“ „Integration kann nur gelingen, wenn es keine unbegrenzte Zuwanderung gibt“. „Menschen aus Drittstaaten haben sich zukünftig für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden.“ „Wir glauben, dass es höchste Zeit ist, 26 Jahre nach der deutschen Einheit, dass der Soli abgeschafft wird“.