Ortsverband Baunach

Baunacher Weihnachtskrippe der CSU

Schnitzer der Baunacher Weihnachtskrippe verstorben

Ehrenvorsitzender Georg Wild und Rita und Franz-Josef Leimeister beim 30.Jubiläum der Krippe im Jahr 2014.

Im Jahr 1984 wurde von der CSU-Vorstandschaft zusammen mit einigen Freunden die Idee geboren, für Baunach eine große Weihnachtskrippe zu schaffen. Ein einfacher Stall aus Holz wurde gebaut, als Figuren verwendete man ausgediente Schaufensterpuppen. Am Weihnachtsmarkt 1984 (2. Adventssonntag) wurde diese Krippe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jeweils zwei Krippenbilder „Maria Verkündigung“ und die „Geburt Jesu“ wurde in den folgenden Jahren gezeigt. 1989 beschloss die CSU-Vorstandschaft um den jetzigen Ehrenvorsitzenden Georg Wild, die schon recht schäbig gewordenen Figuren durch neue, geschnitzte Holzfiguren zu ersetzen. Der Baunacher Hobbyschnitzer Franz-Josef Leimeister wurde mit dieser Arbeit betraut. Zum Weihnachtsfest 1989 waren die ersten Figuren fertig. Rita Leimeister hat sie bekleidet und Ottmar Leimeister beim Bemalen mitgewirkt. Ein Jahr später wurde der ganze Krippenstall unter Anleitung von Franz-Josef Leimeister von zahlreichen Helfern neu gebaut und vergrößert. Auch die figürliche Ausstattung wurde Jahr um Jahr erweitert. Die Finanzierung der neuen Krippenfiguren und des neuen Stalles erfolgte ausschließlich durch Spenden.

Für die Figuren stellt die Stadt Baunach seit 2013 einen Lagerraum zur Verfügung. Für die Lagerung des Krippenstalls ist Stadtrat a.D. Hubert Dietz verantwortlich. Den Krippenauf- und -abbau, sowie den Umbau der einzelnen Bilder besorgen die CSU-Mitglieder, allen voran Markus Stöckl und Reinhold Schweda, Reimund Viering und Dominik Eirich. Seit dem Jahre 2002 wird die Weihnachtskrippe regelmäßig am 1. Dezember als erstes Adventsfenster im Rahmen des Baunacher Stadtadventskalenders eröffnet. Die Krippenbilder beginnen am 1. Dezember mit „Maria Verkündigung“, danach folgt die „Herbergsuche“. Zum Weihnachtsfest wird die „Geburt Christi“ gezeigt, anschließend folgt die „Anbetung der Könige“.

Im Dezember 2022 verstarb der Schnitzer der Baunacher Weihnachtskrippe Franz-Josef Leimeister im Alter von 89 Jahren. Beim Betrachten der Krippe werden wir stets an ihn denken.