Ortsverband Baunach

Politisches Fischessen 2018

Politischer AscherFREITAG

In diesem Jahr fand der der politische Aschermittwoch des CSU-Ortsverbandes Baunach an einem Freitag statt. Im gut gefüllten großen Saal der Gaststätte Obleyhof wurde an diesem Abend diskutiert, gelacht und geredet.

Andrea Weigler, die Ortsvorsitzende des CSU-Ortsverbandes Baunach, begrüßte die anwesenden Gäste. Trotz der niederschmetternden Ergebnisse der Bundestagswahlen für alle etablierten Parteien und der daraus resultierenden langen Phase bis zur Bildung einer neuen Regierung, könne und müsse man nun nach vorne blicken und zukünftig alles dafür tun, um ein positives Wahlergebnis für die CSU bei der anstehenden Landtagswahl im Oktober zu erreichen. Die Landtagswahl 2018 sei für die CSU eine so große Herausforderung und so wichtig wie nie zuvor.

Durch einen baldigen neuen Ministerpräsidenten sieht die Ortsvorsitzende gute Chancen für die CSU, sich gut aufzustellen zu können.

Die CSU-Kreisdelegierten haben ebenfalls ihre Arbeit gemacht und mit Holger Dremel einen guten und fähigen Landtagskandidaten gewählt.

Der „neuer Mann“, der dem langjährigen Landtagsabgeordneten Heinrich Rudrof nachfolgen möchte, ist Holger Dremel aus Scheßlitz, Polizeihauptkommissar. Der Prozess, einen Kandidaten bzw. eine mögliche Kandidatin zu finden, stellte etwas Neues für den CSU-Kreisverband Bamberg-Land dar. Letztlich hatte es jedoch nur drei Monate gedauert, bis sich Holger Dremel gegen vier andere Bewerber und Bewerberinnen durchgesetzt hatte. Interessiert hörten die Gäste des politischen Ascherfreitags Holger Dremel, der sich und seine Ziele vorstellte, zu. Dieser betonte zuletzt, immer ein offenes Ohr für die Menschen in der Region haben zu wollen. Außerdem wolle er, da er als Polizeibeamter die Orte in der Umgebung kennen gelernt habe, diese Orte nun auch politisch kennen lernen. Nach diesem positiven Ausblick berichtete im Anschluss der parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn vom bundespolitischen Geschehen und betonte dabei aber auch mit Blick auf Bayern, welche Erfolge in der letzten Legislaturperiode erzielt wurden. Doch neben den Erfolgen dürfe man auch nicht verleugnen, dass sich die Politik im Umbruch befinde.

An diese rundum informative Rede schloss sich eine Diskussion, die verschiedene Themen basierend auf den Fragen der anwesenden Gäste in sich vereinte, an. Allein an dieser anregenden Gesprächsrunde zeigte sich wieder einmal, dass Politik alle angeht und es ein Bedürfnis darstellt, über aktuelle tagespolitische und regionale Ereignisse zu sprechen.

Auch als die Diskussion schon vorbei war, blieben die Gäste, die teilweise sogar aus den umliegenden Gemeinden gekommen waren, noch lange sitzen! Ein rundum gelungener politischer AscherFREITAG!