Ortsverband Baunach

Politischer Aschermittwoch 2024

Fisch, Jakobsweg und Fastenzeit

Am Aschermittwoch lud der CSU-Ortsverband Baunach im Gasthaus "Zur Schwane" zum traditionellen Heringsessen ein. Nicht nur in Passau wird dieses "Hochamt" der CSU seit Jahrzehnten zelebriert, auch im Baunacher Jahreslauf ist der politische Aschermittwoch seit langem ein fester Termin, um sich kritisch mit der Landes- und Bundespolitik auseinanderzusetzen, aber auch für Vorträge verschiedenster Art.

So begrüßte der Ortsvorsitzende Markus Stöckl die Teilnehmer und rechnete kurz und knapp mit Verfehlungen der "großen" Politik ab unter Applaus der Gäste.

Im Anschluss wusste Andrea Weigler mit einem bebilderten Vortrag ihrer Reise auf dem Jakobsweg mitzureißen. Der ein oder andere Zuhörer, der diesen weltweit bekannten Pilgerweg zumindest bereits teilweise beschritten hatte, erfuhr Neues. Bei vielen dürfte aber die Lust auf dieses Abenteuer geweckt worden sein.

Abgerundet wurde der Abend kulinarisch mit dem traditionellen gemeinsamen Heringsessen zur Stärkung für die kommende Fastenzeit.