Ortsverband Baunach

Barrierefreies Spielgerät in Reckenneusig

Ein echter Mehrwert für Inklusion in Baunach

Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann sind in einem barrierefreien Karussell.
Foto (c) Stadt Baunach

In der Stadtratssitzung im Dezember 2021 wünschte sich Stadträtin Sabine Saam, Behindertenbeauftragte der STadt Baunach, ein barrierefreies Spielgerät für einen Baunacher Spielplatz. „Am Spielplatz werden viele gemeinsame Erfahrungen für das ganze Leben gesammelt. Kinder können sich ausprobieren, entfalten, gemeinsam Spaß haben. Ganz nach dem Motto - Nicht alles für alle, aber etwas für jede/n.“ argumentierte Sabine Saam.

Erster Bürgermeister Tobias Roppelt reagierte umgehend, plante Haushaltsmittel ein, die Bautechniker holten Infomaterial und Preise ein, der städtische Bauhof schaffte die Rahmenbedingungen. Gemeinsam fiel die Entscheidung für ein Karussell mit dem Standort am Spielplatz in Reckenneusig. Dieser ist barrierefrei zugänglich. Karussell deshalb, weil es von behinderten und nichtbehinderten Kindern gemeinsam genutzt werden kann und somit Inklusion im Gerät darstellt. Ein großer Vorteil ist der Standort des Spielplatzes, da vorbeifahrende Verkehrsteilnehmende und Fußgänger das Karussell wahrnehmen. In Baunach sollen alle am öffentlichen Leben teilnehmen, ein Spielplatz ist ein wichtiger Ort der Begegnung.

„Die gute Infrastruktur des Standortes Reckenneusig, der allgemeine Spielspaß und ein qualitativ hochwertiges barrierefreies Spielgerät erfüllen meinen Wunsch aus der Dezembersitzung 2021.“ sagt Behindertenbeauftragte Sabine Saam bei der Begehung mit Bürgermeister Roppelt.