Ortsverband Baunach

Straßenwidmung

Straßenwidmung Baugebiet Röderweg Süd

In der September-Sitzung stand die Straßenwidmung für das Baugebiet Röderweg Süd auf der Tagesordnung. Dazu hat sich die CSU-Fraktion bereits im Jahr 2020 Gedanken gemacht und den Vorschlag "Berta-Reiser-Straße" eingebracht. Der Stadtrat folgte nun einstimmig diesem Vorschlag, aufgrund der Gegebenheiten wird es aber der "Berta-Reiser-Weg". Berta Reiser mag vielen alteingesessenen Baunachern ein Begriff sein. Es gibt sicher noch Einwohner, die sie persönlich kannten. Sie lebte von 1945-1952 in Baunach, damals im alten Schulhaus, mit ihren Kindern. Sie war Malerin und Autorin. Ihr Werk "An den Ufern des Friedens, Erinnerungen an die Zeit in Franken" steht sicher noch in der ein oder anderen Hausbibliothek. In der alten Bücherei unter Gundi Weinkauf konnte man das Werk auch ausleihen. Ihre Bilder sind im Heimatmuseum untergebracht und zieren sicher auch noch einige Wohnzimmer in Baunach. Eine Straßenwidmung würdigt die Verdienste der Autorin und Malerin Berta Reiser und trägt so zum kulturellen Gedächtnis unserer Stadt bei. Auch die Ehrenamtlichen aus dem Heimatmuseum fanden den Vorschlag umsetzenswert.