Ortsverband Bayreuth-West

Kommunalwahl 2020 - Eine Wahl, die definitiv in Erinnerung bleibt.

v.l.n.r.: Stephanie Anna Kollmer, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Ingrid Heinritzi-Martin

In den zurückliegenden Wochen war großes Interesse an kommunalpolitischen Themen zu spüren. Die engagierten Kandidatinnen und Kandidaten hatten es jedoch nicht leicht. Überschattet von der Corona-Pandemie, die Deutschland und somit auch Bayreuth mitten im Wahlkampf traf, kämpften Anwärter von insgesamt zehn Listen um die 44 Sitze im Bayreuther Stadtrat. Neben der CSU gingen ebenfalls die SPD, Bündnis 90/Die Grünen, BG, JB, FDP, DU, AfD, die Linke sowie die Frauenliste ins Rennen. Neben Infoständen gab es seitens der CSU auch politische Stadtrundgänge, den eigenen Mottowagen beim Faschingsumzug und die Zukunftstour im vollbesetzten Stadtbus. Dabei wurden zahlreiche Hotspots angefahren, während die Teilnehmer wichtige Informationen über den Stand aktueller Projekte erhielten. Ein weiteres Highlight war der vom Metzgermeister Helmut Parzen kreierte „Ebersburger“. Die schmackhafte Burger-Variation mit Rindfleisch aus der Region fand großen Anklang. Nach diesem kräftezehrenden Wahlkampf aller Beteiligten, sowohl am Infostand, im Haustürwahlkampf als auch in den sozialen Medien, fiel am 15. März 2020 die Entscheidung. Insgesamt zehn Kandidaten der CSU werden nun in den kommenden sechs Jahren die Interessen der Bürgerinnen und Bürger nach bestem Wissen und Gewissen vertreten, drei von ihnen aus dem Ortsverband Bayreuth-West: die Ortsvorsitzende Stephanie Anna Kollmer, Ingrid Heinritzi-Martin und Dr. Michael Hohl.

Allerdings wurde dieses Jahr nicht nur der Stadtrat gewählt. Auch an der Spitze unserer Stadt wurde es Zeit für einen Wechsel. Von sechs Kandidaten für dieses Amt entschieden sich die Bürgerinnen und Bürger für Thomas Ebersberger, der sich in der Stichwahl gegen Brigitte Merk-Erbe von der Bayreuther Gemeinschaft durchsetzen konnte.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.