Ortsverband Bergen

Europa - wichtiger denn je

Prof. Dr. Gunther Schmid: Europa ist unsere Zukunft

Im Vorfeld der anstehenden Europawahlen hat Prof. Dr. Gunther Schmid aus München auf Einladung des CSU-OV Bergen im Rahmen einer Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung in Bergen einen fachlich sehr anschaulichen, von viel Leidenschaft und Erfahrungsschatz geprägten Vortrag zu „Europa in der neuen Ära der Großmacht Rivalitäten im 21. Jahrhundert" dargeboten. Aufgrund seiner 30jährigen Tätigkeit im Bundeskanzleramt und seiner großen Auslandserfahrung oder der Begleitung der Münchner Sicherheitskonferenzen könne er nur an alle appellieren, sich klar und deutlich für ein gut aufgestelltes Europa auszusprechen. „Die liberale Weltordnung ist durch die Rückkehr der Großmachtkonkurrenz zwischen den USA, China und Russland nicht mehr gegeben," so Prof. Schmid. Europa werde zum Spielball zwischen den USA und China. Die außenpolitische Lage sei so aktuell und zeige ein so großes Handlungspotential, ohne ein starkes Europa werde man allein in Deutschland einen spürbaren Abwärtstrend verzeichnen. Allein die Tatsache, so Prof. Schmid, dass die USA, die derzeit in der Nato 71 % der Verteidigungslasten aufbringe und z. B. Deutschland es nicht schaffe, bis 2024 mindestens 1,5 % mehr dafür auszugeben, zeige das Ungleichgewicht auf. Deutschland habe einen Investitionsstau in der Verteidigung von 30 Mrd. Amerika, so Dr. Schmid, baue seine globale Ordnungsmacht ab, von der Wertegemeinschaft des Westens verabschiede sich Trump. Die USA strebe eine innenpolitische Polarisierung an, man wolle die bisherige Weltordnung abändern hin zu Einfluss Staaten, was letztendlich zu einer vollständigen Kontrolle im Welthandel führen kann, so Prof. Schmid.  China kaufe sich dort ein, wo es strategisch eine Vormachtstellung erreiche.

Wenn die Entwicklung der drei Großmachtstaaten sich fortsetze, bedeute dies für Deutschland eine hohe Gefahr: dies gelte vor allem für seine Exportabhängigkeit, Deutschland sitzt im geopolitischen Zentrum Europas. Nur Europa kann auch weiterhin für Stabilität stehen. Die Geschlossenheit Europas ist ein wichtiges Fundament, so Dr. Schmid, für die Sicherheit von morgen. Auch bei der Griechenland-Krise zeigt sich die Standfestigkeit, Griechenland zahle mittlerweile seine Kredite zurück. Die anschließende Diskussion und die Rückfragen zu vielen Themen stellte auch das große Interesse von Seiten der Teilnehmer für Europa unter Beweis.

Die CSU-Ortsvorsitzende Annemarie Funke bedankt sich ganz herzlich bei Hr. Dr. Schmid für die kompetente Gestaltung des Abends sowie bei Hr. Alfred Janzik von der Hanns-Seidel-Stiftung für die Seminarleitung und das Angebot, diese Thematik zusammen mit dem CSU-Ortsverband Bergen aufzugreifen und Hr. Prof. Schmid dafür gewonnen zu haben.