Ortsverband Bergen

Ehrung langjähriger Mitglieder

Weihnachtsfeier

(von links: Jürgen Eberl, Bernd Gietl, Annemarie Funke, Josef Stoiber, Hans Reich)

Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier hat der CSU-Ortsverband Bergen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. 1. Vorsitzende Annemarie Funke hob in ihren Begrüßungsworten die Bedeutung der Unterstützung und des Zusammenhalts gerade in Zeiten, wie sie sich derzeit durch viele Krisen und Kriege sowie eines gesellschaftlichen Wandels darstellten, hervor. Die politischen Grundsätze und Ziele einer Partei über einen so langen Zeitraum mitzutragen, verdiene besondere Anerkennung, so Funke.

Funke bedankte sich bei den Jubilaren mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel sowie einem kleinen Geschenk für die Treue und den Einsatz für die Christlich Soziale Union in Bayern. Sie unterstrich, dass die Gesellschaft vor allem vom ehrenamtlichen Engagement, dazu zähle auch das politische Ehrenamt, lebe und in der politischen Zielsetzung einerseits die aktive Unterstützung, andererseits aber auch die Begleitung der politischen Schwerpunkte an der Basis richtungsweisend sei.

Für 25jährige Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband wurde Hans Reich geehrt. Funke freute sich, dass auf ihren Antrag hin Hans Reich 2015 auch mit der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern für seine jahrzehntelange Verantwortung im Förderverein Maxhütte Bergen ausgezeichnet worden ist. Der Dank des Ortsverbandes wurde auch Herrn Andreas Pletschacher für seine 30jährige Mitgliedschaft ausgesprochen, der dienstlich verhindert gewesen ist. Für seine 40jährige Treue zur CSU wurde Josef Stoiber geehrt. Funke hob dabei vor allem das jahrzehntelange kommunalpolitische Wirken von Josef Stoiber als Gemeinderat hervor. Ihm lagen die Belange seiner Heimatgemeinde stets besonders am Herzen, so Funke. Eine besondere Auszeichnung wurde Herrn Jürgen Eberl zuteil, der seit 50 Jahren der CSU die Treue gehalten hat. Es verdiene – so Funke – großen Respekt und aufrichtigen Dank, wenn man über einen so langen Zeitraum neben dem großen unternehmerischen Wirken, das Jürgen Eberl prägt, die politische Entwicklung Bayerns und vor Ort mit bestärkt, fördert und begleitet. Für seine 50jährige Mitgliedschaft hat Jürgen Eberl auch an einer Feierstunde in München teilnehmen und die Ehrung durch den  Parteivor-sitzenden und Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder entgegennehmen können.

Eine besondere Ehrung hat der Ortsverband für Altbürgermeister Bernd Gietl nachgeholt, er konnte im vergangenen Jahr auf eine 45jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Der Ortsverband zolle ihm für sein großes kommunalpolitisches Wirken als Bürgermeister, aber auch sein Engagement im Kreistag und seine besonderen ehrenamtlichen Initiativen als Vorsitzender des TSV Bergen, um nur ein paar Eckpunkte seines Wirkens für seine Gemeinde, für die Region und insbesondere für den Sport und die Allgemeinheit aufzuzeigen, Hochachtung und herzlichen Dank, so Funke.

(Text: Annemarie Funke, Foto: Thomas Breyer)