Ortsverband Buchloe

Frauen Union fährt an den Bodensee

Affenberg und herausgeputzte Stadt Überlingen besucht

Gruppenbild vor der Basilika St. Nikolaus in Überlingen. Auch Stadträtin Irmgard Ablasser (vorne von links), CSU-Ortschef Franz Nusser, Bürgermeisterkandidat Robert Pöschl und FU-Vorsitzende Regina Nanos sind mit dabei.

Zum Affenberg Salem und nach Überlingen an den Bodensee führte der diesjährige Tagesausflug der Buchloer Frauen-Union. Angekommen in Salem machten sich die Ausflügler gleich auf den Rundweg durch das 20 Hektar große Waldstück, wo über 200 Berberaffen frei herumtollen. Die aufgeweckten Tiere leben das ganze Jahr im Freien und fühlen sich wohl, weil die klimatischen Bedingungen am Bodensee ihrer nordafrikanischen Heimat ähneln.  Sie durften von den Besuchern sogar mit speziell zubereitetem Popcorn gefüttert werden.

Weiter ging es zur Damwildanlage, wo man sich ebenfalls mitten unter den Tieren befand. Zudem ließen sich von den Aussichtsplattformen am Weiher sich Schwäne, Graugänse, Stockenten und viele andere Vögel bestens beobachten. Dann machten noch dutzende Störche mit Geklapper auf sich aufmerksam. Sie wurden in den 70er Jahren angesiedelt und kommen jetzt jedes Jahr zum Brüten an die dortige Storchenstation zurück.  Live miterleben konnte die Storchenfütterung. Durch gezielte Zufütterung mit toten Eintagsküken wird sichergestellt, dass die Weißstörche genügend Nahrung für die Aufzucht des Nachwuchses haben.

Der Innenhof des Traditionsgasthauses „Zur Krone“ konnte sich die Reisegruppe mit badisch-schwäbischen Gerichten stärken, bevor eine Führung durch Überlingens Altstadt anstand. Unter anderem wurden der spätgotische Rathaussaal und die fünfschiffige Basilika St. Nikolaus mit einem Schnitzaltar von Jörg Zirn besichtigt. Außerdem sind die Vorboten der Landesgartenschau 2020 deutlich erkennbar. So wurden ein Kilometer Uferfläche neu für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Rosennobelgärten, die Menzinger Gärten und der große Uferpark umgestaltet. Ob Schifffahrt auf dem Bodensee oder Eisessen in einem der Cafés an der Promenade oder ein Spaziergang durch den Park, die freie Zeit bis zur Rückfahrt wurde bei herrlichem Sonnenschein vielseitig genutzt.