Ortsverband Buckenhof

Herbstausflug der FU

Herbstausflug der Frauenunion

Herbstausflug der FU- Buckenhof und Uttenreuth

Unser diesjähriger Herbstausflug führte uns in diesem Jahr ins Nürnberger Land. Nach einer etwas turbulenten Anreise, erreichten wir doch tatsächlich nach 2,5 Stunden unser Ziel Hartmannshof.

Von hier aus machten wir eine kleine Wanderung nach Oed. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und so genossen wir die schöne Herbstlandschaft Gerade noch rechtzeitig zum Mittagstisch erreichten wir den gemütlichen Landgasthof „Zum bayrischen Johann“. Hier konnten wir uns bei sehr guter fränkischen Küche stärken , bevor wir uns auf den Rückweg nach Hartmannshof machten.

Dort besuchten wir das hochinteressante Urzeitmuseum. Dank eines sehr sachkundigen Museumsführers erfuhren wir sehr viel von der dort entdeckten Höhlenruine von Hunas  (270.000 bis 50.000 Jahre v.Ch), den dort entdeckten Tierarten wie z.B. Höhlenlöwe, Hyäne aber auch Riesenhirsch, Nashorn oder den Makaken. Aber auch Spuren von Menschen wurden dort gefunden. Unter anderem der Weisheitszahn eines Neandertalers.

Bereichert mit viel neuem Wissen und schönen Eindrücken ließen wir den Tag dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen, bevor wir und auf den Heimweg machten, der diesmal problemlos verlief.

Sigrid v. Poblocki