Ortsverband Burgbernheim

CSU-Verkehrskonzept Burgbernheim

CSU-Verkehrskonzept Burgbernheim – wegweisend, zielführend!

Stefan Schuster, 2. Bürgermeister, Kreisrat, Platz 15

CSU-Verkehrskonzept Burgbernheim – wegweisend, zielführend!

„Sicherer Straßenverkehr und Mobilität sind Grundbedürfnisse einer modernen Gesellschaft, die ganzheitlich und für alle Verkehrsteilnehmer auch partnerschaftlich zu betrachten sind. Auch in unserer Stadt und ihren Ortsteilen nimmt die Bedeutung und der Wunsch nach zeitgemäßen Lösungen zu – einerseits möchte man sich in seinem Umfeld wohlfühlen, auf der anderen Seite zügig und sicher an sein Ziel kommen. Dabei ist uns eines wichtig: Fußgänger und motorisierter Verkehr dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Vielmehr gilt es, Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss in einem verträglichen Miteinander zu gewährleisten.

Sicherheit im Straßenverkehr – eine Herzensangelegenheit

Die CSU-Fraktion Burgbernheim hat sich dem Thema Verkehr schon lange gewidmet: Sei es bei der Neu- oder Umgestaltung von Straßen und Parkflächen aber auch bei der Sicherung von Fußgängerquerungen wurden konkrete Vorschläge gemacht, die bei der Umsetzung wiederholt Berücksichtigung fanden. Mit Nachdruck konnte so in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt, der Verwaltung sowie Unterstützung unseres Landrates Helmut Weiß die vielgenutzte Fußgängerampel in der Windsheimer Straße in Betrieb genommen werden. Auf Anregung unseres Stadtrates und Behindertenbeauftragten Hartmut Assel wurden dort auch Bordsteine abgesengt. Die konsequente Einführung von Geschwindig-keitszonen in Wohngebieten, vor der Schule, am Kindergarten und am Seniorenzentrum findet die ausdrückliche Zustimmung der CSU Burgbernheim.

Neue Fuß- und Radwege sorgen für Entlastung

Auch zukünftig werden wir diesen Weg aktiv fortsetzen: Fuß- und Radverkehr müssen angesichts einer auch bei uns zunehmenden Verkehrsdichte und wachsender Bebauung ständig neu bewertet werden. Der Neubau des zweiten Kindergartens bietet hierbei eine hervorragende Chance die Wege und Querungen im Bereich des Gartenfeldweges/der Windsheimer Straße verkehrssicher zu überplanen. Zusätzliche Wege abseits vielbefahrener Straßen sind ein weiteres Anliegen moderner Verkehrsplanung unseres Ortsverbandes. Dabei ist uns bewusst, dass der Verkehrsraum für Fußgänger, Radfahrer und Autos begrenzt ist. Für ein gutes Nebeneinander sind deshalb vor allem Gefahrenstellen und der Schulweg mit Fachbehörden intensiv zu beleuchten und rechtlich zulässige Verbesserungen anzustreben. Wo sinnvoll, sind punktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen auch in den Ortsteilen durchaus vorstellbar. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Verkehrspolitik wird ein Sanierungskonzept für in die Jahre gekommene Gehsteige sein.

Zukunftschance Mobilitätskonzept

Das von Landrat Helmut Weiß forcierte Mobilitätskonzept des Landkreises bietet über die lokalen Maßnahmen hinaus auch bei uns die Chance vermehrt vom Individualverkehr auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen. Wir begrüßen die Einrichtung des Anruf-Sammeltaxis und werden darauf achten, dass zusätzliche Wohnortnahe Bedarfshaltestellen eingerichtet werden. Begleitend sind uns ein zweiter Fahrkartenautomat am stadtseitigen Bahnsteig sowie zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten an den beiden Bahnhöfen ein Anliegen.

Burgbernheim mobil - die CSU-Fraktion wird sich unverändert für ein zeitgemäßes und sicheres Straßen- und Wegenetz einsetzen – und dies nicht erst zum Wahltag.“