Ortsverband Burglengenfeld

CSU wählt Delegierte zur Landtagswahl

Am 14. Juli 2022 fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der CSU Burglengenfeld im Gasthof "Zu den 3 Kronen" statt. Bürgermeister Thomas Gesche nutzte die Gelegenheit, die Mitglieder der CSU Burglengenfeld über die aktuellen Geschehnisse rund um das Rathaus zu informieren. So konnte er berichten, dass die Erweiterung der Burglengenfelder Grundschule voraussichtlich im April 2024 fertig gestellt sein würde und gut 15 Millionen Euro kosten werde. Auch im Bereich der Infrastruktur gehe es voran. Mit dem bis 2023 zur Verfügung stehenden Breitbandanbindungen wird Burglengenfeld flächendeckend erschlossen sein. Das Burglengenfeld für die Zukunft gut gerüstet sei, werde nicht zuletzt durch die Auszeichnung als "Familienfreundlichste Kommune Bayerns" bewiesen. Neben den vielfachen positiven Nachrichten aus dem Rathaus ging der erste Bürgermeister jedoch auch auf die weniger erfreulichen Meldungen ein. Dass möglicherweise beantragte Fördergelder in Höhe von 3,7 Millionen Euro ausfallen, thematisierte Gesche ausführlichst. Es sei durchaus ein großer Fehler passiert. Wichtiger als die Schuldfrage sei es seiner Meinung nach jedoch, zunächst den Schaden zu minimieren. Erst wenn ein wirklicher Schaden eingetreten ist und die Tragweite absehbar sei, müsse minotiös aufgearbeitet werden. Das unterscheide die CSU und Bürgermeister Gesche vom politischen Mitbewerber. Gesche äußerte sich auch zu seinem Gesundheitszustand. Er bekräftigte auch in diesem Zusammenhang, dass er in jedem Falle seine Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld bis 2026 nicht vorzeitig beenden werde.

Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Burglengenfelder Stadtrat ging sodann auch auf die Haushaltslage der Stadt Burglengenfeld ein. Die Nettokreditaufnahme in Höhe von 5,6 Millionen Euro sei im Hinblick auf die Verpflichtung zum Neubau der Grundschulde vertretbar. Hinsichtlich der zuletzt vielfach diskutierten Fragen um das JUZ bekräftigte der Fraktionsvorsitzende, man stehe als CSU hinter Bürgermeister Gesche und Landrat Ebeling.

Neben diesen Informationen und dem anschließenden Austausch wählten die anwesenden Mitglieder der CSU die Delegierten für die Kreisversammlung zur Landtagswahl.

Als Delegierte wurden gewählt:

1. Peter Singerer
  2. Dr. Patrik Balkie
  3. Michael Schaller sen.
  4. Thomas Gesche
  5. Markus Huesmann
  6. Michael Schaller jun.
  7. Melanie Pitts

Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:

1. Andreas Leikam
  2. Dr. Jonas Mark