Ortsverband Ergolding

Ferienprogramm der JU ein großer Erfolg

Ergoldinger Kinder basteln selbstfahrende Autos

Technik zum Anfassen für unsere Jüngsten in den Sommerferien

Mit einfachen Mitteln ein fahrendes kleines Auto selber bauen – mit dieser Idee hat die JU Ergolding neun junge Menschen im Ferienprogramm der Marktgemeinde Ergolding begeistert. Der JU-Vorsitzende Toni Pritscher hat in einer Präsentation mit vielen Details den Kindern die Technik näher gebracht und zahlreiche Tipps fürs Basteln und Tüfteln gegeben. So wurde eine leere Margarineschachtel zuerst mit unterschiedlichen Farben bemalt und als Räder danach Kork-Streifen und Pappreifen montiert. Am kompliziertesten war dann das „Innenleben“ der Autos, also die Installation der Technik und die Verknüpfung des Antriebs mit den Papp-Reifen. Mit Unterstützung des Helferteams wurde ein Auto nach dem anderen fahrtüchtig und flitzte durch die Räume des Bürgerhauses Ergolding. Höhepunkt sollte eigentlich die Installation der Solartechnik werden, damit die kleinen Autos auch wirklich klimaneutral fahren können – leider versteckte sich die Sonne den ganzen Tag hinter den Wolken. Der JU-Vorsitzende Toni Pritscher improvisierte und half kurzfristig mit Batterien aus, so dass die die „Autos“ auch bei bewölktem Wetter fahrtüchtig wurden.

Autor: Sebastian Kraft