Ortsverband Ergolding

„Autofreier Sonntag“ in Ergolding

Schulcampus Ergolding kommt!

Das Foto zeigt die CSU Ergolding vlnr: Digitalbeauftragter Sebastian Kraft, JU-Vorsitzender Toni Pritscher, Ortsvorsitzende Martina Hammerl, Andreas Leichtfuß, Angelika Wittmann, 3. Bürgermeisterin Annette Kiermaier, Georg Kammermeier, Schriftführer Horst Prunkl, Fraktionssprecher Stefan Pritscher

Anlässlich des „Autofreien Sonntages“ hat die CSU Ergolding zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde eine ganze Reihe von wichtigen Zukunftsorten in Ergolding mit dem Fahrrad besichtigt:

👉 „Schulcampus Ergolding“ – die Mehrzweckturnhalle neben der Grund-/Mittelschule wird komplett neu gebaut, derzeit laufen die Planungen. Theoretisch könnten auf die Turnhalle noch ein bis zwei Stockwerke mit Räumen für Schule/Hort etc. errichtet werden. Mit dem schrittweisen Ausbau der Ganztagsbetreuung könnte so ein richtiger „Schulcampus Ergolding“ mit kurzen Wegen entstehen, erläutert Ortsvorsitzende Martina Hammerl: „Wir werden den Bedarf für neue Räume ermitteln und uns in einer Jury intensiv mit den Planern und Architekten beraten. Das neue Mehrzweckgebäude wird ein richtiges Schmuckstück für Ergolding werden!“

👉 Neugestaltung „Rottenburger Straße“ südlich der Bahnlinie: Erste Pläne liegen vor, so Fraktionssprecher Stefan Pritscher: „Das Projekt soll bald in den Finanzausschuss und dann können wir zügig mit der Sanierung beginnen. Vor allem abbiegen und queren unserer Ergoldinger Hauptverkehrsader sollen durch die Sanierung leichter und sicherer werden.“ Digitalbeauftragter Sebastian Kraft ergänzt: „Da immer mehr Familien östlich der Rottenburger Straße wohnen, bleibt vor allem die Schulwegsicherheit ein wichtiges Herzensanliegen der CSU.“

👉 Wohnungsprojekt in der Bargrabstraße: Gegen die Wohnungsnot schafft Ergolding hier über 70 (zum Teil auch rollstuhlgerechte) Wohnungen. Alle Wohnungen werden barrierefrei sein. Vier Wohnungen sollen von der Lebenshilfe genutzt werden. Auch 18 Tagespflegeplätze der AWO und eine Sozialstation sind vorgesehen. „Wir haben uns als CSU erfolgreich für dieses sozialpolitisch so wichtige Projekt in und für Ergolding eingesetzt“, erläutert die dritte Bürgermeisterin Annette Kiermaier. „Wir wollen ein seniorengerechtes und soziales Ergolding!“

Text: Sebastian Kraft