Ortsverband Ergolding

Junge Union Ergolding

Ferienprogramm wieder ein großer Erfolg

Das Foto zeigt die teilnehmen Kinder mit den Betreuern (vlnr): Sebastian Kraft, Andreas Leichtfuss, Benjamin Scheibengraber, Toni Pritscher, Oliver Zeilner

Mit einfachen Mitteln ein fahrendes kleines Auto selber bauen – mit dieser Idee hat die JU Ergolding zehn junge Menschen beim Ferienprogramm der Marktgemeinde Ergolding begeistert. Der JU-Vorsitzende Toni Pritscher hat in einer Präsentation mit vielen Details den Kindern die Technik näher gebracht und zahlreiche Tipps fürs Basteln und Tüfteln gegeben. Für das fahrende Auto wurde ein vorhandener Bausatz verwendet, der zuerst farblich gestaltet wurde - von jedem Kind ganz individuell. In einem zweiten Schritt hat der technikaffige Nachwuchs dann nach der Anleitung die kleinen Autos gebastelt, was leichter gesagt als getan ist: An vielen Ecken und Ende musste im wahrsten Sinne des Wortes gefeilt werden, damit die Teile ineinander passten und das Auto fahrtüchtig wurde. Besonders die teilnehmenden Mädchen überzeugten durch tolles Technik-Verständnis. Als letzter Schritt mussten auch die Reifen mit ihren Achsen entsprechend ausgerichtet werden, bevor schließlich die Batterie angeschlossen werden konnte. Zum Abschluss gab es ein kleines Wettrennen in den Räumen des Ergoldinger Bürgerhauses sowie für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde mit einer kleinen Süßigkeit für den Heimweg.