Ortsverband Ergolding

Haushaltsrede im Marktgemeinderat

Bauland für junge Familien!

Unsere CSU-Schwerpunkte für den aktuellen Haushaltsplan der Marktgemeinde Ergolding:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginne und Kollegen,

Eine wichtige Aufgabe für den Marktgemeinderat von Ergolding im Jahr 2023 wird die Umsetzung der Änderungen bei der Grundsteuer sein. Diese Änderungen wurden vom Bundesverfassungsgericht gefordert und müssen vom Markt Ergolding umgesetzt werden. Die CSU-Fraktion im Marktgemeinderat ist der Auffassung, dass diese Änderungen im Gesamten nicht zu einer Mehrbelastung für die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Ergolding führen dürfen. Wie wir das erreichen, müssen wir in den Beratungen im Marktgemeinderat im laufenden Jahr diskutieren.

Die steigende Inflation und der damit verbundene Anstieg bei den Zinsen für Baukredite führt dazu, dass sich immer weniger junge Familien in Ergolding ein Haus leisten können. Mittelfristig werden auch die Aufträge im Wohnungsbau spürbar zurückgehen. Die CSU-Fraktion im Marktgemeinderat ist der Auffassung, dass wir dieser negativen Entwicklung entgegenwirken sollen und dass der Markt Ergolding wieder verstärkt Bauland für junge Familien aus Ergolding auf den Markt bringen soll, damit die junge Generation in Ergolding bleiben kann und das örtliche Bauhandwerk auch mittelfristig interessante Aufträge bekommt.

Die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Ergolding haben vor drei Jahren einen bürgerlichen Marktgemeinderat gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung des Marktgemeinderates ermöglicht uns für Ergolding eine weitgehend ideologiefreie und bürgerliche Politik zu machen, d.h. für mich eine Politik für den Bürger.

Insgesamt ist der Haushalt 2023 wieder eine große Aufgabe an uns, der wir uns selbstverständlich stellen werden. Die CSU-Fraktion wird dem Haushalt 2023 daher zustimmen.

Abschließend möchte ich mich bei der Verwaltung des Marktes bedanken, die nach unseren Vorgaben dafür sorgen, dass alle Aufgaben, die auf den Markt zukommen, zuverlässig erledigt werden

Für die CSU-Fraktion: Stefan Pritscher, Sprecher der CSU-Fraktion