Ortsverband Ergolding

Ferienprogramm der Jungen Union

Solar-Autos rasen durch Ergolding

Das Foto zeigt die teilnehmen Kinder mit den Betreuern (vlnr): Sebastian Kraft, Oliver Zeilner und Toni Pritscher.

Falls Ihnen in Ergolding und Umgebung bald ein kleines rasendes Solar-Auto begegnet – nicht wundern! Mit einfachen Mitteln haben die Teilnehmer des Ferienprogramms der Jungen Union ein fahrendes Modellauto selbst gebaut. Zuerst haben die jungen Forscher die Karosserie mit Hilfe der Anleitung zusammengesteckt und geklebt, dann durfte das Auto in einer Wunschfarbe bemalt werden. Während der Trocknungszeit hat JU-Vorsitzende Toni Pritscher in einer Präsentation mit vielen Details den Kindern die Technik nähergebracht: Wie funktioniert ein Stromkreislauf, woher kommt die Energie, wie funktioniert ein Antrieb? Ein Schwerpunkt war natürlich erneuerbare Energien. Die Kinder haben sehr interessiert zugehört, durften dann selbst an einem kleinen Modell mit einem kleinen Windrad pusten und überzeugten durch tolles Technik-Verständnis.

Als letzter Schritt mussten auch die Reifen mit ihren Achsen entsprechend ausgerichtet und der Stromkreislauf für das Solarfeld angeschlossen werden. Hier war besonderes Fingerspitzengefühlt gefragt, da auch die kleinen Zahnräder für den Antrieb richtig verbaut werden mussten. Der Solarantrieb konnte trotz wenig Sonne bei einigen Autos immerhin kurz erfolgreich getestet werden. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer eine Urkunde mit auf den Heimweg und natürlich jeder die selbst gebastelten Autos, die in den kommenden Tagen bei mehr Sonnenschein mit Solar-Antrieb durch Ergolding rasen können.